Thema Bauwirtschaft

Arbeit lohnt sich in Deutschland immer noch

Ohne Geld vom Staat kann unter Umständen das reine Arbeitseinkommen tatsächlich niedriger sein als das Bürgergeld – mit allerdings Sozialleistungen allerdings nicht.

Leichtes Umsatzplus in Bauwirtschaft

Thüringens Bauwirtschaft hat trotz der Zurückhaltung privater Investoren im vergangenen Jahr bis Ende November ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft geht ohne Rückenwind ins Jahr 2024

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum Ende des vergangenen Jahres. Das belastet den Start in Jahr 2024. Volkswirte sehen vorerst keine Anzeichen für eine unmittelbare Trendwende.

„Entlassungen wahrscheinlicher”

Die Bereitschaft der Unternehmen, Personal einzustellen, nimmt ab. Das ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach 96,5 Punkten im Dezember.

500 Euro mehr

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000…

Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen, Schläuche,…

Firmen kommen etwas leichter an Kredite

Für Unternehmen ist es dem ifo-Institut zufolge etwas leichter geworden, neue Kredite zu bekommen.

Ein alternativer Lösungsansatz

Biblis. – Die Diskussion über Ursachen und Lösungen des Fachkräftemangels in Deutschland ist im vollen Gange. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Konjunkturflaute trifft Handwerker

Die schwache Konjunktur zieht die Geschäfte des Handwerks in Mitleidenschaft. Im vergangenen Jahr setzten die 209 500 bayerischen Betriebe nach vorläufigen Zahlen 150,9 Milliarden…

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Frust wächst - Handwerker schließen sich Protesten an

Die Unzufriedenheit auch der Handwerker steigt - immerhin ein Wirtschaftsbereich mit rund 148.000 Beschäftigten im Freistaat. Einer ersten Aktion sollen weitere folgen.

910.000 Sozialwohnungen fehlen

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden hat deutlich mehr Wohnungen für Menschen mit kleinem Einkommen gefordert. Bundesbauministerin…

Deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2023 geschrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank 2023 nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts zum…

Konjunktur Wirtschaftspolitik

Mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Fast drei Viertel der Hamburger Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage laut einer Umfrage als „befriedigend” oder „gut”. Der Blick in die Zukunft ist jedoch weniger erfreulich.

Steuern Wirtschaftspolitik

Steuereinnahmen steigen wieder deutlich

Nachdem die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 auf 739,7 Milliarden Euro gesunken waren, geht es seither wieder aufwärts.

SySpro Bauwirtschaft

Transformation braucht Investition

Deutschlands derzeitige Baukrise ist das Ergebnis einer dramatisch gesunkenen Investitionstätigkeit. Alle Umsatzkennzahlen der Branche waren im Jahr 2023 rückläufig und für dieses…

Kramer Baumaschinenhandel und -vermietung

Partnerschaft in der Umschlagindustrie

Die Kramer-Werke GmbH und die Kiesel Group verkünden eine Vertriebspartnerschaft in der Umschlagindustrie von Januar 2024 an. Dann wird die Kiesel Trade die blaue Industrielinie…

Traton-Chef bleibt optimistisch

Traton-Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding verbessern. Der Konzern habe höhere Ambitionen für die operative…

BNP Paribas Leasing Solutions Investitionen Baupolitik

Erwartungsgemäß deutlich rückläufiges Engagement

Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus.…

Bauspar-Boom hält an

Bausparverträge stehen bei den Menschen in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Für 2023 erwarte man ein Plus von etwa 15 Prozent – sowohl bei der Anzahl der Neuverträge als auch…

Develon Bauwirtschaft

Neuer Name und viel Veränderung

Develon blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Britische Wirtschaft legt wieder etwas zu

Die britische Wirtschaft ist wieder etwas in Schwung gekommen. Im November sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vormonat um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS in…

Bauaussichten

Unsicherheit mit einem weiteren Ausbau des Dienstleistungsportfolios begegnen

Von Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland und verantwortlich für alle europäischen Direktvertriebsmärkte

Bauaussichten

Verstärkte Ausrichtung auf digitale Lösungen

Von Thomas Imbacher, Geschäftsführer bei Peri Deutschland

Bauaussichten

Politische Fehleinschätzungen verhindern Verbesserungen in 2024

Von Christian Bruch, Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM)

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Vorerst keine Trendwende bei Bestellungen in Sicht

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2023 fortgesetzt. Die Bestellungen sanken im November bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 13 Prozent zum…