Thema Brückenbau

Beschädigter Fahrbahnübergang ersetzt
100 Jahre Lebensdauer

Aufgrund unerwarteter Setzungen am westlichen Widerlager musste die Dultenaugrabenbrücke zwischen Rheinfelden und Lörrach saniert werden.

Verband mahnt zu Tempo bei Brückensanierungen
Projekte werden nicht abgerufen

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) läutet die Alarmglocken zum Thema Straßenbrücken in Deutschland: "Insbesondere die Situation der…

Hamburg
Neubau der Köhlbrandbrücke deutet sich an

Die Hinweise auf eine neue Brücke als Ersatz für die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke verdichten sich. Eine Entscheidung fällt wohl noch vor Ostern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bahn Bahnbau

Züge können bald schneller über die Oder fahren

In einer spektakulären Aktion ist eine neue Bahnbrücke in Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) über die Oder nach Polen geschoben worden. Im Dezember soll die Brücke als…

Brückenbau

Bambus für nachhaltigere Brücken

Da sich die Beläge ihrer Fußgängerbrücken schneller als von den Initiatoren geplant verschlechterten, hat die Eurometropole Straßburg ein neues Belagsmaterial eingesetzt: MOSO…

Teupe Brückenbau

Überführungsbauwerk entsteht an Autobahn

Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kreuzen sich die Bundesautobahnen A6 und A9. Derzeit wird hier eine halbdirekte Rampe (Overfly) gebaut und der Verkehr zukünftig über die neue Brücke…

Schaffitzel Brückenbau

Gebogene Aufweitungen sorgen für eine harmonische Wegeanbindung

"Der Parkufersteg – die neue Königin unter den Balinger Brücken" – so titelt die Gartenschau 2023 in ihrem Artikel zu dem Neubau. Mit einer Gesamtlänge von 40,8 m über den Fluss…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Sika Brückenbau

Wichtige Verkehrsader in Ulm in kurzer Zeit umfangreich saniert

Zahlreiche Infrastrukturbauwerke in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen früher oder später aufwendig instandgesetzt werden. Um die Nutzung weiterhin gewährleisten zu…

Rahmedetalbrücke Abbrucharbeiten

Ein Koloss ist Geschichte

Mit einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer gewaltigen Baustaubwolke ist die Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 von der Bildfläche verschwunden.

Nutzfahrzeuge

Eisenbahngesellschaft bringt Bogenbrücke mit 180 SPMT-Achslinien in die richtige Position

Wo sonst Autos und Lkw über die sechsspurige Autobahn rauschen, kam unlängst einen Abend lang alles zum Stillstand.

Sweco Brückenbau

Effiziente Dokumentation beim Ersatzneubau

Im Zuge des Ausbaus der A45 in NRW muss die Talbrücke Sterbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord neu gebaut werden. Sweco unterstützt das Projekt mit der hauseigenen…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…

Brückenbau

63 Meter hohe Pylone in Rekordzeit erstellt

Im Rahmen des Ersatzneubaus Strombrückenzug Magdeburg entsteht in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt derzeit die erste Schrägseilbrücke Deutschlands mit Litzenbündelseilen – auf…

Verkehr Baupolitik

Bauwerksprüfung zeigt alarmierenden Status

Laut einer internen Vorlage für das NRW-Verkehrsministerium sind derzeit 205 Ersatzneubauten, 22 Brückenverstärkungen und 69 Instandsetzungen erforderlich, um „Defizite im…