Zum Inhalt springen

Tech-Konzern wehrt sich gegen EU-Forderung

Der Europäische Gerichtshof verurteilte Google zu 2,4 Milliarden Euro und Apple zu 13 Milliarden Euro Strafe, doch Google gewann kürzlich vor Gericht einen Teilstreit.

Von ABZ

Luxemburg/Luxemburg (ABZ). – Vor Kurzem urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg gegen Google und Apple. Nach langen Streitigkeiten sollten die zwei amerikanischen Tech-Giganten Wettbewerbsstrafen in Milliardenhöhe begleichen.

Die EU-Kommission hatte Google nach Medienberichten zu einer Zahlung in Höhe von 2,4 Milliarden Euro verurteilt und Apple zu einer Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro. Für die EU-Kommission seien beide Fälle ein Triumph, hieß es. "Es ist sehr wichtig, den europäischen Steuerzahlern zu zeigen, dass es hin und wieder auch Steuergerechtigkeit geben kann", sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Nach jüngsten Meldungen hat Google vor dem Gericht der EU nun jedoch einen Sieg errungen. Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro habe die EU-Kommission nicht hinreichend nachgewiesen, dass Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst "AdSense for Search" seine beherrschende Stellung missbraucht habe.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Recht und Normen

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen