Karlsruhe (ABZ). – Auf der RATL vom 9. bis 11. Oktober 2025 präsentieren Arjes und Eurec Environmental Technology ihre Zweiwellenzerkleinerer. Höhepunkt soll die Live-Vorführung der neuen FERRO 950 werden, die ganze Autokarossen zerkleinert.
Die beiden Unternehmen treten gemeinsam mit ihrem Vertriebspartner Fischer und Schweiger am Messestand F202 im Freigelände auf. Dort führen sie die Vorzerkleinerung von Grünschnitt und Wurzelholz mit der Eurec-Maschine ULTIMA 850 vor.
Zusätzlich stellt Arjes die überarbeitete Version des EKOMAXX 800 vor, der mit technischen Aufrüstungen auf aktuelle Marktanforderungen reagiert. Als direkte Nachbarstände sind die Arjes-Händler Kölsch Baumaschinen und Moerschen Mobile Aufbereitung vertreten, was kurze Wege für Beratungsgespräche ermöglichen soll.
Der Schwerpunkt liegt auf der Aktionsfläche "Schrott & Metall", wo die neue FERRO 950 ihre Live-Premiere feiert. Die Maschine war bereits auf der diesjährigen bauma in München als Ausstellungsexponat zu sehen und soll nun erstmals im praktischen Einsatz vorgeführt werden.
"Auf der RATL 2025 zeigen wir, dass unsere Technik nicht nur beeindruckend aussieht – sondern auch unter realen Bedingungen abliefert", sagt Martin Priewe, Marketingleiter bei Arjes.
Die FERRO 950 wurde laut Hersteller für extreme Anforderungen mit hohem Eisenanteil entwickelt und soll sich für die Zerkleinerung von Autokarossen, Betonbahnschwellen mit Bewehrungsstahl oder Leichtschrott eignen.