Zum Inhalt springen

Hiab rüstet sich für die World Crane Championship 2018

Von ABZ

Hannover (ABZ). - Hiab, ein Teil von Cargotec, bereitet sich auf das Finale der dritten World Crane Championship vor, die auf der IAA-Ausstellung in Hannover, Deutschland, vom 22. bis 23. September 2018 ausgetragen wird. Es werden Qualifikationsrunden durchgeführt, um die besten Kranführer aus 15 Ländern zu bestimmen. "Mit Begeisterung organisieren wir zum dritten Mal die World Crane Championship und wir freuen uns über das Interesse seitens der Kranführer, an den Wettbewerben auf nationaler Ebene teilzunehmen. Diese Veranstaltungen bringen qualifizierte Kranführer zusammen, und das nicht nur, um gegeneinander anzutreten, sondern auch um ihre umfangreiche Kompetenz miteinander zu teilen. Von den Kranführern lernen wir viel darüber, wie wir die Krane weiterentwickeln können, um ihnen die Arbeit zu erleichtern, und die Krane sicherer und effizienter zu machen", sagt Joakim Andersson, Senior Vice President, Hiab Cranes.

Bei dem Wettkampf geht es darum, Wasserkanister entlang einer vorgegebenen Strecke zu bewegen, und das in der schnellstmöglicher Zeit, unter Nutzung eines Hiab X-HiPro 232 Krans. Aus jedem Land wird ein Finalist im September nach Hannover reisen. Der Kranführer mit der kürzesten Zeit und den wenigsten Fehlern wird zum Gewinner gekürt und nimmt einen Preis im Wert von 25.000 Euro mit nach Hause - und den Titel des World Crane Champion 2018. Michael Graf von Niederstätter wird in diesem Jahr Italien vertreten. "Ich bin über meine Leistung bei der Qualifizierung wirklich froh und zufrieden. Beim Üben für das Finale werde ich versuchen, meinen eigenen Wettkampfparcours anzulegen", sagt Graf.

Juan López Fernández, der Spanien im Finale vertritt, war bei den Qualifikationen in Spanien 2016 Zweiter. In diesem Jahr hatte Spanien eine Rekordzahl geschickter Wettkämpfer, was dem Erfolg von Fernández bis zu diesem Punkt noch mehr Wert verleiht. "Ich bin wirklich stolz auf das, was ich erreicht habe und das gibt mir das Vertrauen, dass ich für meine Kunden gute Arbeit leiste. Ich habe geübt, indem ich einen Swimmingpool gebaut und mit den Gewichten und Größen gespielt habe. Das Geheimnis des Erfolgs im Finale wird höchste Konzentration sein", sagt Fernández, von Grúas y Transportes Juan López.

Tim Hansen, der Dänemark vertritt, ist der derzeitige World Crane Champion und auch in diesem Jahr Finalist. Hansens Leistung im Halbfinale war sehr vielversprechend und sein Ziel ist es, auch in diesem Jahr zu gewinnen. "Ich habe dasselbe Gefühl wie im letzten Jahr - ich will gewinnen!", sagt Hansen, von Tim S Hansen ApS. "Für das Finale werde ich keine besonderen Vorbereitungen treffen. Ich arbeite einfach weiterhin mit meinem Hiab", so sagt er abschließend.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen