Die ÖkoFen Heiztechnik GmbH verstärkt ihr Führungsteam auf dem deutschen Markt: Zum August 2026 hat der Branchenexperte Jörg Strobel die Leitung des Vertriebs in Deutschland übernommen. In dieser Funktion soll er die Wachstumsstrategie des Unternehmens vorantreiben und das Portfolio in den Zukunftsfeldern Wärmepumpen, Pelletanlagen sowie intelligente Energiesysteme weiter ausbauen.
Strobel bringt langjährige Erfahrung in Vertrieb, Unternehmensführung, Projektgeschäft und Kundenentwicklung aus der Heizungs- und Energiewirtschaft mit. Der Spezialist für erneuerbare Wärme erweitert sein Angebot sukzessive von innovativen Pelletheizungen hin zu ganzheitlichen Systemlösungen. Das Produktportfolio umfasst neben Pellet-Brennwertgeräten moderne Wärmepumpen, intelligente Batteriespeicher sowie digitales Energiemanagement. Großes Potenzial sieht das Unternehmen in der intelligenten Verknüpfung von Wärmepumpe, Photovoltaik, Speicher und E-Ladeinfrastruktur.
»Die Anforderungen unserer Kunden wandeln sich laufend. Gefragt sind heute Gesamtlösungen für Wärme, Strom und Energiemanagement, die mitdenken. Mit Jörg Strobel erweitern wir unsere Führungsriege gezielt für die nächste Wachstumsphase und den Ausbau unserer Marktposition in Deutschland«, erklärt Stefan Ortner, Haupteigentümer der ÖkoFen Heiztechnik GmbH. Im Zuge der organisatorischen Weiterentwicklung übt Beate Schmidt-Menig ihre Funktion als Geschäftsführerin der ÖkoFen Heiztechnik GmbH nicht mehr aus. Die Geschäfte des Unternehmens werden derzeit von Markus Knöpfle und Florian Haslinger geführt.