Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

Ministerin plädiert für Rheinbrückenbau

Von dpa

Sankt Goarshausen (dpa). – Der seit vielen Jahren diskutierte Bau einer Mittelrheinbrücke kann bei Sankt Goarshausen umgesetzt werden. Das ist das Ergebnis eines sogenannten Raumordnungsverfahrens, das der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) und die Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) vorgestellt haben.

Die Mittelrheinbrücke sei am Standort zwischen den Stadtteilen Fellen und Wellmich mit den Anforderungen verträglich, sagte Ebling. "Heute ist ein wunderbarer Tag für das Mittelrheintal und damit für das Land Rheinland-Pfalz." Insgesamt wurden laut Ministerium sechs Varianten in dem Verfahren überprüft, lediglich eine Brücke an dem nun gewählten Standort habe die Voraussetzungen erfüllt. "Wir waren noch nie so weit", sagte Schmitt bei der Übergabe des Entscheids am Mittwoch. Eine Mittelrheinbrücke steigere die Lebensqualität und sichere den Wirtschaftsstandort. Das Verfahren lief seit Februar 2021 und wurde vom Innenministerium mit 770.000 Euro komplett finanziert. Eine Mittelrheinbrücke wird seit Jahrzehnten diskutiert.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Deutsche Unternehmen zögern bei KI-Einsatz

Von dpa
/

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/