Garbsen (dpa). – Ein neues System, das Radfahrer im toten Winkel vor abbiegenden Lastwagen schützen soll, ist jetzt deutschlandweit erstmals in Garbsen bei Hannover in Betrieb gegangen. Verhindert werden soll durch das System Bike-Flash, dass Lastwagenfahrer beim Rechtsabbiegen parallel fahrende Radler im toten Winkel übersehen und erfassen, teilte die Stadt Garbsen mit. Mit Hilfe einer Wärmesensorik können Radfahrer und auch Fußgänger ab einer Entfernung von 40 m vor einem Abzweig erkannt werden. An einem Mast an der Kreuzung blinken dann vier Leuchten in unterschiedlicher Höhe, die vor allem Lkw-Fahrer aber auch Autofahrer vor der Gefahr warnen. Oft sind Lastwagenfahrer nur den Bruchteil einer Sekunde abgelenkt, wenn es zu den oft tödlichen Unfalldramen an Kreuzungen kommt. 382 Fahrradfahrer kamen im Vorjahr bei Verkehrsunfällen ums Leben. Besonders schwere Folgen haben Unfälle mit Lastwagen, dabei starben im vergangenen Jahr 76 Radfahrer. Und: Bei solchen Unfällen trugen Radfahrer in nur 20 % der Fälle die Hauptschuld. Bei etwa jedem dritten Unfall mit Personenschaden, an dem ein Fahrrad und ein Lastwagen beteiligt waren, handelte es sich um einen Abbiege-Unfall – weil Lkw-Fahrer oft Radler im "toten Winkel" übersehen.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
»Die Zahlen zeigen sehr deutlich, wo Prävention wirkt und wo wir noch genauer hinschauen müssen«, sagte Björn Kass, seit Juli 2026 Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2025.
Hamburg (ABZ). – Engel hat Ende Juni 2026 nach eigenen Angaben das Rücknahmesystem RE:TURN auf dem deutschen Markt eingeführt. Das Konzept umfasst die Sammlung, den Transport, die Sortierung sowie das
Wiesbaden (ABZ). – Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung stellen Beschäftigte im Bauhandwerk in den Sommermonaten vor besondere Herausforderungen. Mewa informiert über geeignete Arbeitskleidung und Schutzmaßnahmen für Arbeiten im Freien.
Nach Unternehmensangaben
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang