Zum Inhalt springen

Preise im Bau sollen stark anziehen

Von ABZ

Frankfurt am Main (ABZ). – Das Beratungsunternehmen PwC hält Preissteigerungen von über 20 Prozent in der Bauwirtschaft in den kommenden beiden Jahren für realistisch, teilte das Unternehmen mit. Sechs Faktoren würden heizen Preisspirale an: hohe Nachfrage und allgemeine Inflation, steigende Preise für Energie und Material, Fachkräftemangel und politische Vorgaben. Die Inflation liege in Deutschland auf dem höchsten Stand seit 50 Jahren. Auch in der Bau- und Immobilienbranche seien die Preissteigerungen deutlich zu spüren und durch den Ukraine-Krieg werde sich diese Preisspirale weiter drehen. Die PwC-Experten haben nach eigenen Angaben die Faktoren analysiert, die maßgeblichen Einfluss auf die Preisentwicklung in der Baubranche haben werden: Zum einen werde die hohe Nachfrage nach Bauprojekten langfristig nicht abreißen. Verschärft werde die Lage durch die rekordhohe Inflation in Deutschland sowie stark angestiegene Kosten für Baumaterialien.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Konjunktur

Alle anzeigen

Zahl der Erwerbstätigen im September stabil

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen

Zahl der Erwerbstätigen im September stabil

Von ABZ
/

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/