Weinstadt-Endersbach (ABZ). – Am 29. Oktober 2020 findet ein Holzbrückenbau-Symposium in der Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach statt. Das Symposium sei eine Plattform, auf der Architekten, Tragwerksplaner und öffentliche Entscheider sich über aktuelle Entwicklungen zum Thema "Holz im Brückenbau" informieren können, teilt der Ausrichter proHolzBW GmbH dazu mit. Neben den Anforderungen für moderne Holzbrücken soll auch die spezielle Verwendung von Grünbrücken in Holzbauweise diskutiert werden. Im Fokus steht die "Stuttgarter Holzbrücke". Diese Fußgänger- und Radwegbrücke aus Leimholz kommt ohne Lagerkonstruktionen und Dehnungsfugen aus und wird von einer Belagsdecke aus Carbonbeton geschützt. So sollen sie in etwa 80 Jahre lang halten - deutlich länger als andere Holzbrücken. Bis zum 22. Oktober 2020 können sich Interessierte auf der Internetseite www.proholzbw.de/Termine zu der Veranstaltung anmelden.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Baustoffhandel
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
