Zum Inhalt springen

Mehr Rezyklate im Frischbeton

Von ABZ
Transparenz gesteigert
Das Concrete Sustainability Council (CSC) hat 11 Werke von Heidelberger Beton weltweit erstmals mit dem neuen R-Modul Version 2.1 zertifiziert. | Foto: Aleksej Keksel

Heidelberg (ABZ). – Das Concrete Sustainability Council (CSC) hat 11 Werke von Heidelberger Beton weltweit erstmals mit dem neuen R-Modul Version 2.1 zertifiziert. Damit schafft die Transportbetonsparte von HeidelbergCement weitere Transparenz bei der Betonherstellung und geht einen weiteren Schritt Richtung Klimaneutralität.

Mit der CSC-Zertifizierung wird die steigende Nachfrage der Kunden nach nachhaltig hergestelltem Beton erfüllt. Das neue R-Modul Version 2.1 bildet nun auch die Nachfrage nach Beton mit vermehrt rezyklierten Gesteinskörnungen ab.

Die CSC-Zertifizierung ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für die Bewertung nachhaltiger Gebäude anerkannt.

Das neue R-Modul-Version 2.1 wurde um ein "Sterne-System" erweitert, das den maximalen Einsatz von Rezyklaten im Frischbeton belohnt. Alle ausgezeichneten Heidelberger Beton-Werke wurden mit drei Sternen zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Standorte in der Lage sind, Beton mit einem Mindestanteil von 40 % an rezykliertem Material liefern zu können.

"Mit dem Ziel, das CSC R-Modul Version 2.1 zu erhalten, möchte Heidelberger Beton die Kreislaufwirtschaft fördern, einschließlich der Verwendung von rezyklierten Gesteinskörnungen im Frischbeton", sagt Dr. Frank Huber, Geschäftsführer von Heidelberger Beton. "Die jüngste R-Modul-Zertifizierung von elf unserer Betonwerke unterstützt unsere Kunden bei der Planung und Realisierung nachhaltiger Gebäude."

Ausgezeichnet mit drei Sternen des R-Moduls, Version 2.1, wurden nach Unternehmensangaben die Betonwerke Marzahn, Dettingen, Ingelheim, Aschaffenburg, Fürth, Recklinghausen, Stuttgart-Neckarhafen, Waghäusel, Alzenau, Hainburg und Karlsruhe.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Praxisberichte

Alle anzeigen
Wolleabfälle können Ersatz sein

Größen der Branche forschen gemeinsam

Von ABZ
/
Betoninstandsetzung

Sanierung unter Denkmal- und Artenschutz

Von ABZ
/
Fachausstellung BeBoSa 2026

Treffen der Betonbohr- und -sägebranche

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen