Zum Inhalt springen

Wirtschaftsleistung im Osten schrumpft

Von dpa

Dresden (dpa). – Die ostdeutsche Wirtschaft wird nach einer Prognose des Dresdner ifo Instituts dieses Jahr leicht schrumpfen. Die Wirtschaftsleistung dürfte im Gesamtjahr um 0,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegen, wie das Institut jüngst in Dresden mitteilte.

In Sachsen hingegen dürfte der Rückgang mit minus 0,2 Prozent etwas schwächer ausfallen. Auch für ganz Deutschland erwartet das ifo Institut 2023 einen Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt (BIP). Allerdings soll die ostdeutsche Wirtschaftsleistung laut ifo im kommenden Jahr wieder um 1,3 Prozent zulegen – in Sachsen hingegen nur um 1,2 Prozent (deutschlandweit um 1,5 Prozent). "Derzeit sehen wir eine gespaltene Konjunkturentwicklung", sagte ifo-Konjunkturexperte Joachim Ragnitz. Die Industrie sei stark in das Jahr gestartet. Bei den Dienstleistern hingegen habe sich die anhaltend hohe Inflation dämpfend bemerkbar gemacht. Auch die Bauproduktion werde aufgrund gestiegener Zinsen weiter schrumpfen. Allerdings glaubt Ragnitz, dass sich das Preisniveau im kommenden Jahr wieder allmählich stabilisieren wird.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Konjunktur

Alle anzeigen

Großaufträge aus Übersee retten Auftragsbilanz

Von dpa
/

Deutsche Wirtschaft schafft Mini-Wachstum

Von dpa
/

Irankrieg dämpft Erholung der Ost-Wirtschaft

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/