Zum Inhalt springen

ZF: Teststrecke für Nutzfahrzeuge ausgebaut

Von dpa

Jeversen/Friedrichshafen (dpa). – Der Autozulieferer ZF hat seine ausgebaute und modernisierte Teststrecke für Nutzfahrzeuge in Jeversen eröffnet. Auf der für etwa 18 Millionen Euro erweiterten Anlage nördlich von Hannover in direkter Nachbarschaft der Versuchsstrecke von Continental sollen vor allem Sicherheits- und Assistenzsysteme für Lastwagen und Busse geprüft werden.

Neu entstanden ist unter anderem ein 3,6 Kilometer langer Rundkurs. Getestet werden zum Beispiel Spurhalte-Warnsysteme, Stauassistenten oder Technologien zum automatisierten Fahren in Lkw-Kolonnen. Neben verschiedenen Manövern bei höheren Geschwindigkeiten sind auf dem Gelände auch Bremsprüfungen auf unterschiedlichen Straßenbelägen oder Untersuchungen zur Parkhalte- und Traktionskontrolle auf schiefer Ebene möglich. Im nahe gelegenen Hannover hatte ZF 2018 rund 25 Millionen Euro in ein Innovations- und Technologiezentrum investiert.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Nutzfahrzeuge

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/

Daimler Truck plant neues Werk in USA

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/