Berlin (dpa). – Die Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen und Co enteignen" hat nach eigenen Angaben in Berlin genau 77 001 Unterschriften gesammelt. Die seit April zusammengetragene Unterstützerliste für ein Enteignungsvolksbegehren wurde nun der Senatsverwaltung für Inneres übergeben. In der Innenverwaltung wird geprüft, ob die Unterschriften gültig sind. Wenn mindestens 20 000 gültige Unterschriften zusammengekommen sind, wird das Volksbegehren offiziell eingeleitet. Dann beginnt bei der Senatsverwaltung nach eigenen Angaben eine Prüfphase, ob die Vorschläge rechtskonform sind. Ganz am Ende könnte möglicherweise ein Volksentscheid kommen. Die Initiative strebt die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin an.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Berlin (ABZ) - Die kurzfristige Änderung der Förderung für klimafreundliche Heizungen wird von Verbänden und Kammern kritisiert.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) etwa kritisiert die kurzfristig eingeleitete Umstellung der KfW-Produkte
Kiel (dpa/lno) - Die Baubranche in Schleswig-Holstein hat zu Jahresbeginn mehr neue Aufträge verzeichnet.
Der Wert der Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
Düsseldorf (ABZ) | Neue Architektur hautnah erleben, Inspiration finden und Ideen für eigene Bauprojekte entwickeln – diese Gelegenheit nutzten in Nordrhein-Westfalen viele Besucherinnen und Besucher beim »Tag der Architektur« – trotz der
Die Stuttgarter Gruppe Wolff & Müller erreicht ein Jahresvolumen von 1,092 Milliarden Euro – ein Plus von 5 Prozent. Mit Fokus auf Digitalisierung, Dekarbonisierung und serielle Bauweisen stärkt das Unternehmen seine Position in Deutschland und Europa.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang