Zum Inhalt springen

Weniger technische Vorschriften gefordert

Von ABZ

Stuttgart (ABZ). – "Die neue Bauministerin Nicole Razavi will künftig mehr Tempo machen beim Wohnungsbau und wir werden sie dabei nach Kräften unterstützen", erklärt der Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg Markus Böll anlässlich eines SWR-Interviews der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen. "Bezahlbaren Wohnraum auch in Ballungsräumen zu schaffen, das ist die soziale Frage der kommenden Jahre. Wir als Bauwirtschaft könnten durchaus schneller bauen. Dazu muss es aber erstens eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren geben. Zweitens muss das Bauen von unnötigen technischen Vorschriften entlastet werden. Und drittens müssen die Kommunen mehr bezahlbares Bauland ausweisen."

Mit Nachverdichtung allein könne das Wohnraumproblem im Land nicht gelöst werden. "Es muss auch an der Peripherie und im ländlichen Raum neuer Wohnraum geschaffen werden. Außerdem brauchen die Baugenehmigungsbehörden dringend mehr Personal und eine bessere digitale Ausstattung", fordert der Präsident.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen