Zum Inhalt springen

DB erhält Zuschlag

Die Abellio-Insolvenz hat einst für viel Wirbel gesorgt. Die landeseigene SWEG übernahm eine Tochter, um das Bahnangebot aufrechtzuerhalten. Jetzt gewinnt die Deutsche Bahn die neue Ausschreibung.

Von dpa

Stuttgart (dpa). - Eine Tochter der Deutschen Bahn übernimmt die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS). Dies teilte das baden-württembergische Verkehrsministerium in Stuttgart mit. Zugleich setzte sich die DB Regio AG bei der Ausschreibung des Bahnbetriebs auf den Strecken im Neckartal und auf der Südbahn durch. Der Übernahme muss das Kartellamt noch zustimmen.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums war nicht nur der Betrieb des Netzes, sondern gleichfalls der Kauf der gesamten Gesellschaft SBS ausgeschrieben. Nach der Insolvenz der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH war die landeseigene Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) kurzfristig im Zuge einer sogenannten vergaberechtlichen Notmaßnahme eingesprungen und hatte dafür das Unternehmen ab dem 1. Januar 2022 übernommen.

Wie 2022 könnten alle Beschäftigten ihren Arbeitsplatz in der Gesellschaft behalten, nur die Eigentümerin wechselt, teilte das Ministerium weiter mit.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Bahnbau

Alle anzeigen
Swietelsky-Entwicklung

Schneller Kabeltiefbau für Deutsche Bahn

Von ABZ
/

Mehr Geld für Bahnausbau

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/