Zum Inhalt springen

Mehr Tempo bei Bürokratieabbau

Der Gemeinde- und Städtebund kritisiert die überbordende Bürokratie in Rheinland-Pfalz.

Von dpa

Simmern (dpa). –Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz sieht Kommunen im Land von zu viel Bürokratie und umständlichen Fördermechanismen ausgebremst.

Der Vorsitzende Ralph Spiegler (SPD) sprach bei der Mitgliederversammlung in Simmern einer Mitteilung zufolge von einem "komplexen Förderdschungel". "Wir brauchen keine Förderitis, sondern Vertrauen", betonte er. Es dürfe nicht jede Hilfe mit Formularen, Prüfungen und Auflagen überzogen werden.

Gerade Geld aus dem Sondervermögen des Bundes müsse schnell bei Städten und Gemeinden ankommen. Es brauche insgesamt mehr Tempo beim Abbau von Bürokratie, sagte Spiegler. Der politische Wille dazu sei zwar erkennbar, "aber wir müssen schneller werden, das erwarten auch die Menschen vor Ort".

Neben der Bürokratie drohe auch die Finanznot die kommunale Selbstverwaltung zu ersticken, sagte Spiegler.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Betonfertigteile

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/