Stuttgart (dpa). – Der längste Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 ist durchschlagen. Jetzt gruben sich die Bauarbeiter durch die letzten Meter der zweiten Röhre des Fildertunnels. Damit sind alle vier Tunnelröhren gegraben, durch die von Ende 2025 an Züge vom und zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren sollen. "Das ist ein Meilenstein auf dem Wege zum neuen Bahnknoten Stuttgart", teilte der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, mit. Der Fildertunnel ist 9,5 Kilometer lang. Bei Fertigstellung ist er der drittlängste Bahntunnel Deutschlands. Er verbindet den Bahnhof mit dem Flughafen und der Strecke Richtung Ulm.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Berlin (dpa) | Mit der Sanierung Dutzender Bahnstrecken bis 2036 will die Deutsche Bahn die gravierenden Mängel bei Infrastruktur und Pünktlichkeit im Fernverkehr in den Griff bekommen. Doch zuletzt häuften sich
Linz/Österreich (ABZ). | Swietelsky entwickelte nach eigenen Angaben in Rekordzeit ein innovatives System zur maschinellen Verlegung von Kabeltrögen für die Deutsche Bahn und sichert sich ein Kabeltiefbau-Projekt in Norddeutschland.
Berlin (dpa) | Nach Verzögerungen bei der Generalsanierung Nürnberg-Regensburg prüft die Bahn ihr Sanierungsprogramm für wichtige Strecken. Grundsätzlich soll am Konzept festgehalten werden.
Die Deutsche Bahn will ihr großes Sanierungsprogramm
Berlin (dpa) | Auf rund 2,2 Milliarden Euro sollen die Zuschüsse 2027 steigen. Ein Verband spricht von einem richtigen Ansatz - doch kritisiert einen anderen Posten scharf.
Der Bund will deutlich
Stuttgart belegt mit einer ÖV-Güte von 1,4 den zweiten Platz bei öffentlichen Verkehrsanbieten. 92 Prozent der Stuttgarter leben innerhalb von 200 Metern von gut getakteten Haltestellen entfernt.
Der Maschinenbau in Baden-Württemberg kämpft mit einer starken Rückgang der Chinesischen Nachfrage. Während die USA stabil wachsen, fielen Exporte nach China um 26,5 Prozent – das Geschäft wird zunehmend europäischer.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten