Zum Inhalt springen

Bahn überprüft Zeitplan

Von dpa

Stuttgart (dpa). – Die Baukosten und der Zeitplan des Bahnprojekts Stuttgart 21 werden angesichts der wirtschaftlichen Lage in Deutschland noch einmal auf den Prüfstand gestellt. "Alle großen Bauvorhaben der DB in Deutschland sind von der stark gestiegenen Inflation im Baubereich betroffen", sagte ein Bahnsprecher. "Deshalb wird es im zweiten Halbjahr eine Überprüfung der Kosten- und Terminplanung für Stuttgart 21 geben." Bei der nächsten Zusammenkunft der S21-Projektpartner – Bahn, Land, Stadt Stuttgart, Region und Flughafen – am 6. November würden aber sicher noch keine Angaben dazu gemacht, sagte er weiter. Zuerst hatten die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" über die Kostenprüfung berichtet. Bislang gehen die Bahn und die anderen Projektpartner davon aus, dass die ersten Züge Ende 2025 fahren können.

Derzeit plant die Bahn mit Gesamtkosten von 9,15 Milliarden Euro für das Projekt, zuzüglich eines Puffers in Höhe von 640 Millionen Euro. Ursprünglich war von weit weniger Kosten ausgegangen worden. Als Gründe für die Kostensteigerungen in den vergangenen Jahren wurden unter anderem gestiegene Baupreise, Fehlkalkulationen, Auflagen aus Bahngenehmigungen sowie Änderungen technischer Vorschriften aufgeführt.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Bahnbau

Alle anzeigen
Swietelsky-Entwicklung

Schneller Kabeltiefbau für Deutsche Bahn

Von ABZ
/

Mehr Geld für Bahnausbau

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/