Hannover (dpa). – Für rd. 1,3 Mio. Euro soll im Berggarten in Hannover ein Toilettenneubau mit Vortragsraum entstehen. Es sei so ziemlich der teuerste WC-Bau, den man sich vorstellen könne, sagte der CDU-Politiker Jens-Michael Emmelmann. Die Kosten teilten sich zur Hälfte auf den 70 m² großen WC-Bereich und den Vortragsraum auf. Mit Blick auf dringenden Sanierungsbedarf in schulischen Toiletten sagte Emmelmann: "Da ist ein Ungleichgewicht." Nach den Plänen soll der Neubau die WC-Anlage im Eingangsbereich des Berggartens ersetzen, die aus den 50er-Jahren stammt. Diese erfülle nicht mehr die heutigen Standards, hieß es zur Begründung. Über das Vorhaben hatten zunächst "Neue Presse", "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und "Bild"-Zeitung berichtet. Demnach ist ein kubischer Bau mit Sandsteinsockel und Stelen neben dem Eingang des Berggartens geplant. Der Multifunktionsraum soll auch vom Verein "Freunde der Herrenhäuser Gärten" genutzt werden, um dort die "Grüne Schule" für Kinder und Jugendliche anzubieten. Der Verein unterstützt den Neubau mit einem Zuschuss von 300000 Euro.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Berlin (ABZ) - Die kurzfristige Änderung der Förderung für klimafreundliche Heizungen wird von Verbänden und Kammern kritisiert.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) etwa kritisiert die kurzfristig eingeleitete Umstellung der KfW-Produkte
Kiel (dpa/lno) - Die Baubranche in Schleswig-Holstein hat zu Jahresbeginn mehr neue Aufträge verzeichnet.
Der Wert der Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
Düsseldorf (ABZ) | Neue Architektur hautnah erleben, Inspiration finden und Ideen für eigene Bauprojekte entwickeln – diese Gelegenheit nutzten in Nordrhein-Westfalen viele Besucherinnen und Besucher beim »Tag der Architektur« – trotz der
Die Stuttgarter Gruppe Wolff & Müller erreicht ein Jahresvolumen von 1,092 Milliarden Euro – ein Plus von 5 Prozent. Mit Fokus auf Digitalisierung, Dekarbonisierung und serielle Bauweisen stärkt das Unternehmen seine Position in Deutschland und Europa.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang