Wiesbaden (ABZ). - Von Januar bis April 2019 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 105.800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,3 % weniger Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis April 2019 rund 92 000 Wohnungen genehmigt. Dies waren 1,4 % oder 1.300 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Gestiegen ist ausschließlich die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser (+2,2 %). Die Zahl der Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser sank dagegen um 5,2 %, die Zahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser um 0,5 %. Bei den neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden, die von Januar bis April 2019 genehmigt wurden, verringerte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,8 Mio. Kubikmeter auf 64 Mio. Kubikmeter (-10,9 %).
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Berlin (ABZ) - Die kurzfristige Änderung der Förderung für klimafreundliche Heizungen wird von Verbänden und Kammern kritisiert.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) etwa kritisiert die kurzfristig eingeleitete Umstellung der KfW-Produkte
Kiel (dpa/lno) - Die Baubranche in Schleswig-Holstein hat zu Jahresbeginn mehr neue Aufträge verzeichnet.
Der Wert der Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
Düsseldorf (ABZ) | Neue Architektur hautnah erleben, Inspiration finden und Ideen für eigene Bauprojekte entwickeln – diese Gelegenheit nutzten in Nordrhein-Westfalen viele Besucherinnen und Besucher beim »Tag der Architektur« – trotz der
Die Stuttgarter Gruppe Wolff & Müller erreicht ein Jahresvolumen von 1,092 Milliarden Euro – ein Plus von 5 Prozent. Mit Fokus auf Digitalisierung, Dekarbonisierung und serielle Bauweisen stärkt das Unternehmen seine Position in Deutschland und Europa.
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,