Effiziente Versickerungslösungen

Neues Schachtsystem für perfekten Anschluss

Regenwassermanagement
Das neue VS-Schachtsystem sorgt für perfekten Anschluss der Graf-Versickerungsmodule.

TENINGEN (ABZ). - Die öffentliche Forderung nach einer flächigen dezentralen Versickerung von Regenwasser wächst angesichts immer öfter auftretender Flutkatastrophen ständig.

Dem will die Otto Graf GmbH aus Teningen mit dem Versickerungssystem Sicker-Bloc inspect sowie den dazugehörigen VS-Schächten Rechnung tragen. Graf-Versickerungsmodule verbinden nach Aussage des Unternehmens die Anforderungen nach einem ökologisch sinnvollen Umgang mit Regenwasser mit der Möglichkeit, Versiegelungsgebühren zu sparen.

Der Sicker-Bloc hat laut Hersteller das drei-fache Speichervolumen einer herkömmlichen Kiesrigole.

Durch den geringeren Bedarf an Erdaushub ergebe sich eine erhebliche Kostenersparnis. Zudem würden der leichte Einbau, die hohe Versickerungsleistung sowie seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für den Einsatz des Produktes sprechen.

Der überarbeitete Sicker-Bloc inspect eignet sich nach Herstellerangaben vor allem für den öffentlichen- und gewerblichen Bereich.

Er kann zur Dach-, Platz- und Straßenentwässerung sowie zur Entwässerung von Gewerbeflächen genutzt werden. Die Lkw-befahrbare Version garantiere durch ihre stabile Säulenstruktur eine extreme Belastbarkeit.

Eine ebenfalls erhältliche, Pkw-befahrbare Version rundet das Sortiment in Richtung geringerer Belastungsklassen ab. Der Nutzung und Gestaltung der darüber liegenden Oberfläche seien somit keine Grenzen gesetzt. Ob Parkplatz, Garten oder Straßen – alles sei möglich.

Die Montage der Module geht laut Hersteller einfach, schnell und variabel von statten. Der Sicker-Bloc inspect kann in Reihen- oder Blockform, ein- bis maximal zehnlagig, je nach örtlichen Gegebenheiten und gewünschter Speicherkapazität, verlegt werden. Mit dem System wurden bereits mehrere Großobjekte, wie z. B. Einkaufszentren und Stadien, ausgestattet.

Die inspect-Rinne ermöglicht die flexible Verlegung von Inspektionskanälen innerhalb der Versickerungsanlage. Sie ist bereits vormontiert und muss nur noch im bewährten Sicker-Bloc-System verlegt werden. Über die Öffnung im Durchmesser DN 150 kann die Versickerungsanlage bequem mit einer Schiebekamera inspiziert werden. Auch die Verlegung von sich kreuzenden Inspektions-kanälen sei problemlos möglich.

Für perfekten Anschluss soll nicht zuletzt das neue VS-Schachtsystem von Graf sorgen. Es ist modular aufgebaut und nach Herstellerangaben optimal auf den Einsatz mit dem Sicker-Bloc abgestimmt.

Das VS-Schachtsystem kann z. B. als Sicker-Filterschacht, Inspektionsschacht oder Drosselablaufschacht ausgebaut werden. Es besteht aus einem Zulauf- sowie einem Verteilermodul. Die Abdeckungen können je nach Anforderung begehbar bis Lkw-befahrbar ausgewählt werden.

Das VS-Schachtsystem ist in den Durchmessern DN 400 und DN 600 verfügbar. Anschlüsse bis DN 300 (VS-Schachtsystem DN 600) sorgen für ausreichenden Durchsatz.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auf der NordBau in Neumünster. In Halle 8, Stand 811 stehen die Experten des Unternehmens für Fragen und Vorführungen bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen