Große Nachfrage

Grabenwalze durch Knicklenkung enorm beweglich

Ammann Straßenbautechnik
Die knickgelenkte, ferngesteuerte Rammax 1575 überzeugt durch eine hohe und ausdauernde Arbeitsleistung und ein Plus an Sicherheit. Foto: Ammann

HENNEF (ABZ). - Seit einem Jahr rollt die knickgelenkte, ferngesteuerte Grabenwalze Rammax 1575 bei Ammann vom Band. Vom Start weg traf die Maschine auf eine hohe Nachfrage, heißt es vonseiten der Ammann Verdichtung GmbH. Die Grabenwalze Rammax 1575 ist durch ihre Knicklenkung enorm beweglich, was ihr vor allem auch in beengten Situationen, wie beim Bau von Kanälen, Rohrleitungen, beim Unterbau von Straßen und Eisenbahneinbauten oder beim Hinterfüllen von Brücken und anderen Bauwerken zugute kommt.

Die Maschine mit einem Betriebsgewicht von 1400 kg zeichnet sich nach eigenen Angaben durch ihre hohe Verdichtungsleistung aus. Vor allem bindige Böden, die in der Regel einen hohen Wassergehalt aufweisen, lassen sich erst durch eine hohe Verdichtungsenergie und dem zusätzlichen Kneteffekt der Stampffuß-Bandagen verdichten. Die Rammax 1575 erzeugt bei diesen Böden eine Verdichtungskraft von 75 kN. Aber auch andere Untergründe, wie Mischböden, verdichtet sie kraftvoll und schnell.

Durch ihr spezielles Knick-Pendelgelenk und ihren tiefen Schwerpunkt bietet sie eine optimale Traktion, sodass z. B. auch eine Fahrt aus einem tiefen Graben heraus sie nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Die Maschine ist nicht nur kompakt, sondern auch robust gebaut und verträgt so manchen Schlag. Das Gleichgewicht zu halten ist auch eine Frage der Sicherheit für den Bediener – ebenso wie die Infrarot-Fernsteuerung, mit der die Rammax 1575 ausgestattet ist. Diese Steuerung hat gegenüber einem Funk-Modell den Vorteil, dass hier ein Sichtkontakt zwischen dem Bediener und der Maschine gegeben sein muss. Wird der Kontakt unterbrochen, steht die Maschine augenblicklich still. Damit dies nicht ohne triftigen Grund geschieht, besitzt die Maschine eine ausgeklügelte abgeschrägte Form – komplett ohne toten Winkel, der den Infrarot-Kontakt unterbrechen könnte.

Für die ständige Betriebsbereitschaft der Steuerung sorgt auch der eingebaute Akku, der sich über Solarzellen permanent auflädt. Wenn dann auf Großbaustellen mehrere dieser ferngesteuerten Verdichter gleichzeitig im Einsatz sind können die Sender direkt vor Ort individuell codiert werden. So sendet jeder sein eigenes Infrarot-Signal aus, auf das dann auch jeweils nur eine der Maschinen regiert. Ein gegenseitiges Stören der Signale wird damit ausgeschlossen.

Bei der Rammax 1575 wurde nach Meinung des Herstellers an jedes Detail gedacht, das die Arbeit auf der Baustelle erleichtert. Will man z. B. die Maschine auf der Baustelle versetzen, so genügt es, die Transportarretierung einzurasten und die Maschine an ihrer Transport-Öse einzuhängen. Mit einem Bagger und einem Lasthaken kann sie so innerhalb kürzester Zeit an den nächsten Einsatzort auf der Baustelle versetzt werden.

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