Kleinkläranlagen

Komplettsystem überzeugt mit guten Ablaufwerten

BUXTEHUDE (ABZ). - solid-clAir Quick Kleinkläranlagen kombinieren die heute führende druckluftbetriebene SBR-Klärtechnik mit den Vorzügen eines nahtlos hergestellten Klärbehälters aus Polyethylen und reinigen sicher, umweltfreundlich und kostengünstig, so die Firma Solid-Clair-Watersystems.

Der Abwasserspezialist setzt mit dem vollbiologischen SBR-Komplettsystem solid-clAir Quick (4-26 EW) nach eigenen Angaben auf eine zukunftsweisende Lösung im Bereich der individuellen Abwasserentsorgung. Sie macht den Nutzer nicht nur unabhängig von der öffentlichen Kanalisation und erspart somit dauerhaft Gebühren, sondern bietet darüber hinaus dank innovativer Technologien viele Vorteile.

So garantiert die monolithische Produktion des Klärbehälters aus dem umweltfreundlichen Behälterwerkstoff Polyethylen (PE-LLD) eine jahrzehntelange Lebensdauer der Anlage. Schweißnähte oder Dichtungen sucht man hier vergebens. Die für das SBR-Verfahren notwendige Trennwand wird im Herstellungsverfahren formgebunden eingearbeitet und ist ebenfalls zu 100 Prozent wasserdicht. Das leichte, vormontierte Komplettsystem ist problemlos auch an weniger zugänglichen Stellen von Hand einsetzbar und überzeugt mit Betriebssicherheit und guten Ablaufwerten. Die anschlussfertig vormontierten SBR-Kleinkläranlagen erfüllen nach DIN EN 12566-3 (CE-Kennzeichnung) optimale Voraussetzungen. Je nach geforderter Ablaufklasse stehen dem Kunden Anwendungszulassungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) mit den Ablaufklassen C oder D zur Verfügung. Die Abwassereinigung von solid-clAir Quick basiert auf dem bewährten SBR-Verfahren mit Gebläsetechnik und kommt ohne bewegliche Teile oder Elektropumpen im Abwasser aus. Es gibt weder sensible Elektrik im Klärbehälter noch Pumpen, die verstopfen, noch mechanische Teile, die verschleißen, heißt es von Unternehmensseite.

Auch sonst sorgt technisches Know-how für klare Verhältnisse: Die per Mikroprozessor gesteuerte SBR-Systemsteuerung regelt zuverlässig sämtliche Abläufe in der Anlage. Hochwertige und laufruhige Verdichter von Thoma, Hiblow oder Nitto unterstützen den vollautomatischen Betrieb, wobei die Steuerung sowohl auf Fehler kontrolliert als auch den Betrieb dokumentiert. Sollte wider Erwarten einmal der Strom länger ausfallen, warnt der integrierte Netzausfall-Alarm optisch und akustisch bis zu 48 h. Darüber hinaus kann das System mit einem GSM-Modem zur Fernüberwachung nachgerüstet werden wie es auch möglich ist, die Betriebsstunden über eine IR-Schnittstelle berührungslos auszulesen.

solid-clAir Quick SBR-Komplettsysteme sind lieferbar als Einbehälteranlagen mit eingeformter Kammertrennwand für 4, 6 oder 8 EW und als Zweibehälteranlagen für 10 EW und 12 bis 18 EW. Weitere Mehrbehälteranlagen wie zum Beispiel Dreibehälteranlagen für 26 EW und darüber hinaus gibt es auf Anfrage. Das Unternehmen ist auf der NordBau vertreten im Freigelände Schleswiger Straße, Stand F-Süd-S216.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen