Kombianhänger

Langmaterial wirtschaftlich transportieren

Anhänger
Facelift für mehr Nutzlast, Stabilität und Sicherheit: Neben weiteren Features kann Fliegls neuer Kombianhänger rund 700 kg mehr Nutzlast im Vergleich zum Vorgänger befördern. Foto: Fliegl

TRIPTIS (ABZ). - Der Kombianhänger hat sich als Fliegls flexibler Allrounder unter den Entsorgungsfahrzeugen bewährt. Auch die neue Generation präsentiert sich nach Meinung des Hersteller multifunktional und überzeugt mit innovativen Features für den wirtschaftlichen und sicheren Transport von Langmaterial, Maschinen sowie Absetzcontainern mit 5 bis 10 m³ Volumen und Abrollcontainern mit Außen- oder Mittelrolle.

Rund 700 kg mehr Nutzlast kann Fliegls neuer Kombianhänger im Vergleich zum Vorgänger befördern, heißt es vonseiten des Unternehmens. Das verdankt er in erster Linie seiner optimierten Optik, die sofort ins Auge sticht: Anstelle von eingeschweißten Unterzügen ist er mit eingewalzten Schienen versehen. Dieses integrierte Containerrollband spart Gewicht, gibt dem Rahmen ein hohes Maß an Stabilität und Rollsteifigkeit und übernimmt zusätzlich eine Ablauffunktion für Flüssigkeiten, wie z. B. Bohrölkonzentrat.

Überarbeitet wurde auch die Absenkvorrichtung der Zuggabel, die durch besonders ergonomische Handhabung überzeugt. Da der Mechanismus bequem und sicher mit nur einer Hand betätigt werden kann, ist der Bediener vor Verletzungen geschützt. Außerdem kann die Zuggabel jetzt noch tiefer positioniert werden, sodass zusätzliche Freiheit beim Absetzen von Containern entsteht. Serienmäßig ist der neue Kombianhänger mit zertifizierten 10-t-Zurrösen ausgerüstet. Zur bestmöglichen Ladungssicherung tragen auch seine vier Containerverriegelungen bei, die Behälter durch einen Spann-Mechanismus mit jeweils 6000 kg Zugkraft stabil fixieren.

Um die Lichteinheit effektiv vor Beschädigungen beim Rangieren zu schützen, ist sie jetzt in die Heckpartie des Trailers integriert. Ähnlich sicher sind die Reflektoren untergebracht. Sie stehen nicht nach außen vor, sondern befinden sich in einer Vertiefung des Rahmens. Das Staufach für die Auffahrrampen kann erstmals mit einer Ausschubrolle nachgerüstet werden. Sein Deckel ist serienmäßig abschließbar. Außerdem wurden extra Griffmulden eingearbeitet, die das Handling weiter verbessern und dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden. Besonders stabil präsentiert sich der Staukasten: Er ist vollständig mit einem verzinkten Stahlband eingefasst.

Komplettiert wird die überarbeitete Ausstattung durch ein extra Staufach für die Längsführungsschienen und einen Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen