Mindestens 2300 neue Arbeitsplätze

Volkswagen baut neuen Crafter ab 2016 in Polen

WRZE´SNIA/POLEN (ABZ). - Der Nachfolger des Volkswagen Crafter wird ab 2016 in Polen gefertigt. Dazu wird in Wrze´snia in der Woiwodschaft Wielkopolska ein neues Werk entstehen, das im zweiten Halbjahr 2016 den Betrieb aufnehmen soll. Mit dem Neubau schafft die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mindestens 2300 neue Arbeitsplätze.

"Mit der Entscheidung, den Crafter in Polen zu bauen, stellen wir die Weichen für die strategische Neuorientierung unserer leichten Nutzfahrzeuge", sagt Dr. Leif Östling, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft verantwortlich für den Bereich Nutzfahrzeuge. Und weiter: "Der Crafter eignet sich hervorragend für alle Wachstumsmärkte der Welt und wird Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Weg zum global agierenden Hersteller weiter voranbringen."

Das neue Werk in Wrze´snia wird nach Poznán der zweite Standort von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen. Seit mehr als zehn Jahren rollt dort bereits der Stadtlieferwagen Caddy vom Band. Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsprecher Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Wir haben in Polen bei der Fertigung des Caddy ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Und auch die Region um Wrze´snia| bietet uns optimale wirtschaftliche, infrastrukturelle und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen."

Mit der Entscheidung für den neuen Standort übernimmt zum 1. April 2014 Jens Ocksen (53), bislang im Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für das Ressort Produktion und Logistik verantwortlich, die Verantwortung für das Crafter Fertigungsprojekt sowie die Funktion des Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Poznan Sp.z.o.o.. Er bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das von ihm bisher verantwortete Ressort Produktion und Logistik übernimmt Dr. Josef Baumert (48), bisher Technischer Geschäftsführer der Volkswagen Group Rus und Werkleiter in Kaluga.

Ocksen betont: "Das Werk in Wrze´snia wird in jeder Hinsicht von der Nähe zu unserer Fertigung in Pozna´n profitieren – bei Logistik, Lieferanten und vor allem der Erfahrung vor Ort." Zusätzlich sollen internationale und polnische Lieferanten in Werksnähe angesiedelt werden. "Damit bringen wir weitere Beschäftigung in die Region. Zudem erweitern wir unseren Produktionsverbund in Polen und knüpfen an zwei Jahrzehnte erfolgreicher Fertigung von leichten Nutzfahrzeugen an. Ob Caddy oder T5 aus Poznán oder künftig der Crafter aus Wrze´snia – Nutzfahrzeuge 'Made by Volkswagen in Poland' sind eine Erfolgsgeschichte, die wir mit der heutigen Entscheidung für unser neues Werk fortschreiben werden", so Ocksen weiter.

Das künftige Fabrikgelände umfasst rund 220 ha und besteht aus Karosseriebau, einer Lackiererei sowie der Endmontage. Der Baubeginn ist für den Ende 2014 geplant. Die Produktion soll im vierten Quartal 2016 beginnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen