Schnelle und einfache Trennung

Hydro Magnet verwandelt Schutt in Profit

Atlas Copco Ausstattung & Zubehör
Das optimierte Leistungs-Gewicht-Verhältnis und das intelligente Zusammenspiel aller im Anbaugerät integrierten Komponenten sorgen laut Hersteller für ein optimales Handling. Foto: Atlas Copco

ESSEN (ABZ). - Der jüngste Neuzugang in Atlas Copcos Sortiment hydraulischer Anbaugeräte ist der Hydro Magnet – eine Baureihe gewinnbringender Geräte für Recycling-, Abbruchunternehmen und Schrottplätze. Ein Hydro Magnet ermöglicht die schnelle und einfache Trennung wertvoller Eisen- und Stahlteile vom Betonabfall für das nachfolgende Recycling. Er wird einfach an den vorhandenen Greifer- oder Scherenkreislauf montiert und benötigt weder einen gesonderten Generator noch ein Elektrokabel am Trägergerät. Der Hydro Magnet ist in zwei Gewichtsklassen und zwei Ausführungen erhältlich, als fest montierter Magnet (F) oder als beweglicher Magnet mit einer Kettenhalterung (M). Die Tragfähigkeit reicht von 280 kg bis 7500 kg.

Im Hydro Magnet sorgt ein ausgefeilter Ölmengenteiler mit der hydraulischen Kraft für eine automatische Fluss- und Druckkontrolle. Eine hohe Aktivierungsspannung baut sehr schnell die nötige magnetische Kraft auf, um eisenhaltiges Material in großen Mengen anzuziehen und festzuhalten. Eine schlagartige Umpolung beschleunigt dann die Entmagnetisierung, damit sich selbst kleine Stahlteile schnell wieder von der Magnetplatte ablösen und das Material herunterfällt. Das optimierte Leistungs-Gewicht-Verhältnis und das intelligente Zusammenspiel aller im Anbaugerät integrierten Komponenten sorgen für ein optimales Handling. Endresultat ist eine schnellere Sammlung und Verladung der Wertstoffe. Der elektronisch gesteuerte Generator besteht aus einer rostfreien Legierung und verfügt über ein digitales Steuergerät in einem wasserdichten Gehäuse. Atlas Copcos digitale Generator-Steuerungstechnologie sorgt für einen Magnetisiert-Entmagnetisiert-Zyklus, der bis zu 25% kürzer als bei konventionellen Magnetsteuerungen ist. Dies wiederum reduziert den Kraftstoffverbrauch. Das digitale Steuerungsgerät schützt den Hydro Magnet außerdem vor Schäden durch Kurzschluss, Überhitzung oder schwankende Generatordrehzahlen.

Alle wichtigen Komponenten des Hydro Magnet sind im kompakten Design integriert. Die Magnetplatte ist auch rauen Einsatzbedingungen gewachsen. Ein hermetisch versiegeltes Stahlgehäuse schützt die Magnetspule vor mechanischen Belastungen und Feuchtigkeit. Der Außenring aus Qualitätsstahl wirkt vorzeitigem Verschleiß entgegen. Die große Stahloberfläche gleicht eine betriebsbedingte Erwärmung aus.

Ein multifunktionales Diagnose-Anzeigefeld in wasserdichtem Gehäuse meldet den aktuellen Betriebsstatus und eventuelle Störungen für die Fehlerbeseitigung. Abgesehen von der regelmäßigen Kontrolle der Schraubverbindungen und der Kabelanschlüsse zwischen Generator und Magnetplatte sind keine besonderen Wartungsmaßnahmen notwendig.

Die Sammlung eisenhaltiger Materialien aus dem Abbruchschutt mit Hydro Magnet bedeutet nicht nur höheren Profit, sondern reduziert auch das Risiko für Schäden an Brechern, Förderbändern und anderer Ausrüstung. Auch die Gefahr von Reifenschäden an LKWs durch Armierungen, die auf den Fahrwegen von Baustellen liegen bleiben, lässt sich durch Einsammeln mit dem Hydro Magnet deutlich vermindern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen