Schwedenstahl

An Hochfestigkeit kaum zu übertreffen

bauma München
Durch das Erhöhen der maximalen Blechdicke von Hardox, Weldox und Toolox reagiert SSAB auf den steigenden Marktbedarf, effizientere Maschinen mit noch höherer Leistung herzustellen. Foto: SSAB

STOCKHOLM/SCHWEDEN (ABZ). - SSAB produziert Stähle, die nach Darstellung des Unternehmens an Hochfestigkeit kaum zu übertreffen sind. Dies ermöglicht dem Kunden die Konstruktion von Produkten, die leichter, stärker und haltbarer sind. Für die Kunden und die Umwelt bringt dies große Vorteile mit sich. Das Unternehmen ist während der bauma in Halle A6, Stand 423, zu finden. SSAB zählt zu den führenden Herstellern von hochfesten und gekühlten Stählen und betreibt Produktionsstätten in Schweden und den USA. Das Unternehmen erarbeitet Lösungen, die die Kunden wettbewerbsfähiger machen. SSAB steht bei der Entwicklung und dem Design in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und dies schafft Voraussetzungen für langfristige Beziehungen und Verkaufssteigerungen.

Skandinavien und Nordamerika sind die Heimatmärkte von SSAB. Weitere bedeutende Märkte sind Deutschland, Italien, die Benelux-Länder und Großbritannien. In letzteren Jahren hat sich SSAB zunehmend auf Wachstumsmärkte konzentriert wie zum Beispiel China und Brasilien. SSAB betreibt Verkaufsgesellschaften in mehr als 45 Ländern weltweit.

SSABs Warenzeichenportfolio enthält sowohl eine große Anzahl weltweit führender und gut eingeführter Warenzeichen als auch einige Neulinge. Die Produktwarenzeichen von SSAB sind Hardox, Domex, Weldox, Docol, Armox, Prelaq und Toolox.

Die Eigenschaften der Produkte in Bezug auf Festigkeit, Abnutzung, Verschleiß, Biege-, Schweißfähigkeit etc. hat dem Unternehmen eine starke Marktstellung eingebracht. Mit Stahl von SSAB sind die Kunden in der Lage, Produkte herzustellen, die leichter sind, länger halten und stärker sind als Produkte aus herkömmlichem Stahl.

Das Besondere an SSAB ist nach eigener Aussage die enge Zusammenarbeit mit den Kunden. Durch Direktverkauf an die Kunden und Beteiligung an deren eigenen Produktentwicklung konnte SSAB sowohl zur Entwicklung der Geschäftstätigkeit der Kunden als auch zur Kompetenzsteigerung in den eigenen Reihen beitragen. SSAB verfügt heute über Spezialisten und Anwendungsingenieure mit breitem Know-how über die Eigenschaft der hochfesten Stähle und die Einsatzbereiche.

Die Kunden von SSAB finden sich unter anderem in der Fahrzeugindustrie, wo die Produkte von SSAB bei Kollisionsschutzvorrichtungen und Überbauten sowie Containern und Muldenkippern zum Einsatz kommen. Andere bedeutende Kundensegmente sind Bergwerksmaschinen, Kranhersteller, Baumaschinen und Hersteller innerhalb der Recyclingbranche und auf dem Energiesektor.

SSAB verleiht jedes Jahr den Swedish Steel Prize. Teilnahmeberechtigt sind alle, die hochfesten Stahl in ihrer Produktion verwenden. Zweck ist die Stimulanz neuer, innovativer Anwendungen. In diesem Jahr findet der Wettbewerb zum zwölften Mal statt mit Finale im November in Stockholm.

SSAB entstand 1978 durch Fusion von drei Stahlunternehmen. Das Know-how über die Stahlherstellung ist jedoch wesentlich älter. Die schwedischen Stahlunternehmen, denen SSAB entstammt, wurden um die vorige Jahrhundertwende gegründet. Schon früh entschied man sich bei SSAB, auf die Nischenbereiche Feinblech und Grobblech zu setzen. Der hochfeste Stahl von SSAB zeichnet sich durch eine Kombination von hoher Festigkeit und Schlagzähigkeit aus, was auf die Reinheit des Stahls und den einzigartigen Produktionsprozess zurückzuführen ist. 2007 wurde das nordamerikanische Stahlunternehmen IPSCO mit zwei modernen Stahlwerken für Grobblech erworben, so dass SSAB heute auch auf dem nordamerikanischen Markt eine starke Präsenz zeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen