Starker Helfer

Radlader überzeugt in Sandgrube

Doosan Bagger und Lader
Sonderanfertigung: Rund 4 m³ Sand fassen die Schaufeln des Doosan Radladers DL420-5, der für die Manfred Boer KG aus Münster in einer Dorstener Sandgrube rund 10 Std. am Tag im Einsatz ist. Die Schaufeln sind Sonderanfertigungen – für das Verfahren des losen Sandes wurden die Rück- und Seitenwände erhöht, sodass kein loser Sand oder Steine auf das Hubgerüst fallen und dort einen erhöhten Verschleiß oder Schäden verursachen können.

Münster (ABZ). – Die Manfred Boer KG aus Münster hat zum Jahresende 2016 ihren Maschinenpark um zwei Radlader DL420-5 der Marke Doosan erweitert. Eingesetzt werden die beiden Radlader in der unternehmenseigenen Sandgrube in Dorsten. Versteckt im dichten Wald in direkter Nähe zu Dorsten liegt die Sandgrube der Firma Manfred Boer KG. Direkt neben einer Hauptstraße liegt das Baubüro, fährt man von hier aus den schmalen, unbefestigten Weg in den Wald hinein, kommt man nach ca. 2 km in die riesige Sandgrube. Hier arbeiten fünf Radlader, zwei Lkw, zwei Siebanlagen und ein Brecher rund 10 Std. am Tag in der Gewinnung verschiedener Sand- und Kiesqualitäten. Die beiden Doosan-Radlader sind die ersten Maschinen der Marke Doosan, die das Unternehmen in seinem Betrieb einsetzt. "Als es um die Anschaffung der neuen Radlader ging, erwähnte einer unserer Mitarbeiter seine sehr guten Erfahrungen mit Doosan-Maschinen und dass man sich die auf jeden Fall auch mal anschauen sollte. Daher sprachen wir mit Max Gutmann vom Doosan-Händler Kraemer, der uns auch prompt eine Vorführmaschine stellte, die wir 14 Tage bei uns in der Sandgrube testen konnten. Der DL420-5 überzeugte uns in dieser Zeit, sodass wir zwei Doosan DL 420-5 in genau der Konfiguration bestellten, über die auch die Testmaschine verfügte", sagt René Boer, Leiter der Sandgrube Dorsten Boer. Die Zusammenarbeit mit Kraemer habe von Anfang an gut funktioniert, sowohl während des Tests vor Ort als auch bei der anschließenden Bestellung und Auslieferung der Maschinen seien alle Zusagen eingehalten worden.

In dem Testzeitraum konnten die fünf Radlader Fahrer die Doosan-Maschine ausführlich mehrere Tage ausprobieren. Die Ergebnisse hielten die Fahrer schriftlich fest und bewerteten die Maschine am Ende gemeinsam. In dem Gespräch herrschte Einigkeit, dass der DL420 genau die richtige Maschine für den Einsatz in der Sandgrube ist, sodass gleichzeitig mit der Rückgabe der Testmaschine zwei Radlader des gleichen Typs bestellt wurden, die Kraemer im September und November auslieferte. Der DL420-5 wird vom Scania DC13 6-Zylinder-Motor angetrieben, der über eine Leistung von 254 kW (349,79 PS) bei 1800 U/min verfügt. Der Stufe 4-konforme Scania-Motor gewährleistet ein großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, einen bis zu 10 % geringeren Kraftstoffverbrauch und ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten.

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Die Schaufeln sind Sonderanfertigungen, die Kraemer genau auf die Anforderungen angepasst hat. Durch ihr Fassungsvermögen benötigt der DL420-5 nur vier Ladespiele für die Beladung eines Lkw. Fotos: Doosan

Durch den Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ist kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich. Rund 10 Std. täglich sind die beiden Radlader in der Sandgrube im Einsatz, vorwiegend für den Abbau an der Wand und das Beladen der Lkw. Ihre Schaufeln sind Sonderanfertigungen, die Kraemer genau auf die Anforderungen angepasst hat. Insbesondere für das Verfahren des losen Sands wurden die Rück- und Seitenwände der rund 4 m³ fassenden Schaufeln erhöht. Dies verhindert, dass der lose Sand oder Steine auf das Hubgerüst fallen und dort einen erhöhten Verschleiß oder Schäden verursachen.

Nachdem die beiden Radlader nun die ersten Monate in der Sandgrube gearbeitet haben, ist die Bilanz durchweg positiv. Boer: "Natürlich kann man nach dieser kurzen Laufleistung noch keine großen Schlüsse ziehen, aber wir sind mit den Maschinen bisher sehr zufrieden. Die Fahrer arbeiten gerne auf den DL420-5 und die Leistung stimmt auch." Und einer der Fahrer ergänzt, dass der DL 420 durch sein automatisches Sperrdifferential immer eine hervorragende Traktion bietet. Das zeigt sich insbesondere dadurch, dass beim Schieben der Schaufel in die Wand auf losen Sand keines der Räder Schlupf hat.

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