Umrüstung von Verbrennungsmotoren

12-Tonnen-Diesel-Lkw in Elektro-Lkw umgerüstet

Elektroantriebe
Bei Renault Trucks wurde jetzt ein 12-Tonnen-Diesel in einen batteriebetriebenen Elektro-Lkw umgerüstet. Foto: Renault Trucks

Lyon/Frankreich (ABZ). – Aus Diesel wird Elektroantrieb: Renault Trucks hat einen 12-Tonnen-Diesel-Lkw in einen Akku-betriebenen Elektro-Lkw umgerüstet. Wie der Hersteller berichtet, wurde das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Novumtech und mit finanzieller Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt- und Energie ADEME durchgeführt.

Ziel des Projekts sei es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Umrüstung von Lastkraftwagen zu bewerten. Renault Truck betont, dass die Kreislaufwirtschaft einer der strategischen Schwerpunkte von Renault Truck sei, um den Güterverkehr zu dekarbonisieren. Der französische Hersteller habe sich dazu verpflichtet, die Lebensdauer seiner Fahrzeuge mithilfe der auf drei Säulen beruhenden Kreislaufwirtschaft zu verlängern: Erneuerung, Umrüstung und Recycling.

In der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (Frankreich) wurden bis heute mehr als 1500 Lkw umgerüstet und 700 Lkw im Used Trucks Centre in Lyon wieder aufbereitet. Bei der aktuellen Umrüstung des 12-Tonnen schweren Renault Trucks D zum Elektro-Lkw wurde lediglich das Nötigste verändert: Motor, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank. Außerdem wurden die mit dem Verbrennungsmotor verbundenen Komponenten (Hydraulikpumpe für die Servolenkung, Luftkompressor für die Federung sowie Bremsen und Klimakompressor) ausgebaut.

Diese Komponenten wurden durch einen Elektromotor, der direkt mit der Antriebswelle verbunden ist, einen 210-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack, ein 22-Kilowatt-Bordladegerät, einen elektrischen Luftkompressor für die Federung und die Bremsen, eine elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung, einen elektrischen Klimakompressor und eine elektrische Heizung für die Kabine ersetzt. Der nächste Meilenstein dieses Projekts ist die Zulassung des umgerüsteten Lkw, um die geltenden Vorschriften einzuhalten. Nach erfolgter Zulassung startet Renault Trucks in Partnerschaft mit Clovis Grand Paris eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen.

Dieses Nachrüstungsprojekt, das durch die Partnerschaft mit Novumtech realisiert werden konnte, wurde in der CampX-Einrichtung am Renault Trucks-Standort in Lyon durchgeführt. Ziel des CampX ist es, technologische und kommerzielle Innovationen zu beschleunigen, indem Synergien zwischen Renault Trucks (dem Ingenieurteam in Lyon) und den Start-ups geschaffen werden. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen