Zum Beispiel Abbruchwerkzeuge

"Werkbänke" in Spezialwerkstätten verlängern

ST. AUGUSTIN (ABZ). - Ein Baumaschinenservice arbeitet als vielseitig kompetenter, schneller und in der Regel auch wirtschaftlicher Problemlöser zum Vorteil seiner Kundschaft.

Überdies wissen die Kunden von renommierten derartigen Baumaschinenservices, dass ihnen viel organisatorische und logistische Kleinarbeit professionell abgenommen wird und sie mit der Einhaltung zugesagter Termine und Kostenvoranschläge fest rechnen können. Die anerkannte Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz derartiger Dienstleister lässt sich am besten an der Zahl der Jahre ihres Bestehens ablesen. "Unzuverlässigkeit katapultiert sich in der Regel schnell wieder selbst aus dem Markt", meint die Firma LIS aus St. Augustin.

Deren Geschäftsführer Michael Linser: "Ein kompetenter Industrie- und Baumaschinen-Service, wie es LIS ist, sieht sich auf dem internationalen Markt nach den qualitativ und ökonomisch besten Ersatz- und Verschleißteilangeboten um und wird diese Produktlinien ebenfalls international vertreiben." Im nationalen und regionalen Bereich komme aber noch das komplexe Gebiet der Instandsetzung teilweise abgenutzter oder schadhaft gewordener Baumaschinen, Ausrüstungen und Werkzeuge hinzu.

Er ergänzt: "Erfahrungsgemäß können wir aber Letzteres allein schon wegen der typen- und ausführungsbezogenen Vielfalt der zu behandelnden Objekte schon lange nicht mehr komplett auf der ,eigenen Werkbank' vollziehen, sondern arbeiten auf diesem Sektor mit erfahrenen und fertigungstechnisch entsprechend eingerichteten Spezialisten zusammen."

Auf dem Gebiet der Werkzeuge für die Abbruchtechnik kooperiert LIS mit HeGro aus Dortmund. Diese Firma hat sich schon seit Jahren auf die Instandsetzung von Abbruchhämmern aller Art spezialisiert.

Rolf Heyder von HeGro: "Wir behandeln für unsere Kunden Abbruchhämmer aller Bauarten, sämtlicher Fabrikate und jeden Baujahres. Da wurde es in der Ersatzteilbeschaffung schon manchmal derart schwierig, dass wir uns werkzeugmaschinenmäßig schon lange darauf eingerichtet haben, derart spezielle Ersatzteile selbst herzustellen."

Heyder fügt hinzu, dass es auch aus wirtschaftlichen Gründen unverzichtbar ist, funktional noch brauchbare "Altteile" in Verbindung mit maßlich speziell angepassten neuen Ersatzteilen weiterzuverwenden. Um so arbeiten zu können, unterhält die Dortmunder Firma nicht nur ein großes "Altteilelager", sondern ist auch mit eigenen CNC-Werkzeugmaschinen und Bohrwerken aktiv.

Detmar Gronwald, schwerpunktmäßig für den kaufmännischen Bereich verantwortlicher HeGro-Gesellschafter: "Um die besonders in der Abbruchtechnik mit Hydraulikhämmern und Betonzangen aller Art steigenden Instandsetzungsanforderungen in der Zukunft besser erfüllen zu können, beziehen wir im Oktober in Bergkamen ein neues Betriebsgelände, in dem dann 20 Mitarbeiter beschäftigt sein werden."

Nach Angaben von Michael Linser ist für die meisten Bauunternehmer neben den Neuteil- oder Instandsetzungskosten schon lange auch die Liefer- und Instandsetzungszeit ein wesentlicher Wirtschaftlichkeitsfaktor: "Man muss in diesem Zusammenhang bedenken, dass häufig ein plötzlicher Werkzeugausfall das komplette Abbruchmaschinensystem lahm legt, damit unter Umständen den gesamten Abbruchvorgang zum Erliegen bringt und durch die in der Folge entstehende Terminüberschreitung auch noch ungeplante Verzugskosten bewirkt."

Rolf Heyder: "Auch in dieser Beziehung ist unsere sehr vielseitige Eigenfertigung von Vorteil, da wir mit ihr die mit der sonst nötigen Ersatzteilbeschaffung stets verbundenen Bestell- und Wartezeiten sowie die oft danach noch nötigen und dann immer recht zeitaufwändigen Anpassungsarbeiten vermeiden können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen