Akku-Stichsägen

Anpassung an Materialien durch Vier-Stufen-Pendelung

Bosch Sägemaschine Kleingeräte und Werkzeuge
Die neuen Bosch-Akku-Stichsägen GST 14,4 V-LI Professional und GST 18 V-LI Professional der "dynamicseries" eignen sich besonders für Ein- oder Anpassarbeiten an engen oder schwer zugänglichen Stellen und zeichnen sich dabei durch eine perfekte Handhabung und Kurvengängigkeit aus. Foto: Bosch

STUTTGART (ABZ). - Mit einer Baulänge von nur 259/260 mm (14,4/18 V) sind die neuen Bosch-Akku-Stichsägen GST 14,4 V-LI Professional und GST 18 V-LI Professional der "dynamicseries" die kompaktesten Geräte ihrer Klasse. Sie eignen sich besonders für Ein- oder Anpassarbeiten an engen oder schwer zugänglichen Stellen und zeichnen sich dabei durch eine gute Handhabung und Kurvengängigkeit aus. Handwerker, die die kabellose Freiheit eines Akkugeräts nutzen möchten, profitieren mit den Stichsägen auch von der hohen Leistung: Beide Geräte bieten mit ihrem 3,0-Amperestunden(Ah)-Lithium-Ionen-Akku schnellen Sägefortschritt und lange Laufzeit. Mit nur einer Akkuladung schafft die GST 14,4 V-LI Professional beispielsweise 18 m Schnittlänge in einer 22-mm-Spanplatte, die GST 18 V-LI Professional sogar 22 m.

Durch den ergonomischen Bügelgriff mit nur 128 mm Griffumfang und Softgrip-Auflage sorgen die GST 14,4 V-LI Professional und GST 18 V-LI Professional für komfortables und ermüdungsarmes Arbeiten. Hierzu trägt auch das geringe Gewicht von nur 2,3/2,4 kg (14,4/18 V) bei. Beide Stichsägen verfügen über ein werkzeugloses Einhand-Sägeblattspannsystem mit Sägeblattauswurf und Park-Position. In der Park-Position muss das Sägeblatt lediglich eingeschoben werden, die Verriegelung erfolgt automatisch. Der Auswurf des Sägeblatts erfolgt durch die Betätigung des SDS-Hebels ebenso schnell, ohne das Blatt anfassen zu müssen. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn das Sägeblatt heiß oder abgebrochen ist. Die Anpassung an verschiedene zu bearbeitende Materialien wie Holz, Rigips-Platten oder Stahlblech ermöglicht bei beiden Geräten eine Vier-Stufen-Pendelung und die stufenlose Gasgebefunktion. Mit ihr sind präzises Ansägen oder saubere Eintauchschnitte problemlos möglich. Ausschnitte in Arbeitsplatten für Spülbecken oder in Holzdecken lassen sich ebenso bewerkstelligen wie Zuschnitte von Massiv-Holz, Kabelkanälen, Plastikrohren oder Verkleidungen. Für gute Sicht auf die Schnittlinie sorgen die starke Späneblasfunktion sowie die integrierte LED-Beleuchtung. Die Motorbremse der Geräte stoppt das Sägeblatt sofort, wenn der Gasgebeschalter nicht mehr betätigt wird. Darüber hinaus ist der Motor durch die Bosch Electronic Motor Protection (EMP) zuverlässig vor Überlastung geschützt, so der Hersteller. Die robuste Aluminium-Fußplatte lässt sich für Gehrungsschnitte bis 45 Grad schwenken. Für optimales Gleiten auf dem Werkstück und zum Schutz von empfindlichen Oberflächen ist sie mit einer Kunststoffsohle versehen. Ein Stahlüberschuh für die Fußplatte zur Bearbeitung von Metall sowie ein Absaugadapter für die Staubabsaugung sind als Zubehör erhältlich.

Bosch gliedert sein gesamtes Angebot an Profi-Elektrowerkzeugen mit 14,4- und 18-V-Lithium-Ionen-Akku nach eigenen Angaben in drei Geräteklassen mit unterschiedlichen Vorteilen: "robustseries", "dynamicseries" und "lightseries". Beide neuen Akku-Stichsägen gehören zur "dynamicseries". Diese steht für unschlagbare Akkulaufleistung. Einzigartige Ausdauer in Kombination mit hoher Leistungsfähigkeit und kompakter Bauweise macht sie zur universellen Lösung für alle professionellen Anwender im Innenausbau, Zimmerer, Schreiner oder Dachdecker. Das "Flexible Power System" von Bosch bietet auch bei den Bosch GST 14,4/18 V-LI Professional die einzigartige Wahlmöglichkeit von zwei Akku-Versionen pro Voltklasse: den "Premium"-Akku mit 3,0 Ah für lange Akkulaufleistung, beispielsweise bei Serienanwendungen sowie den "Compact"-Akku mit 1,3 Ah. Der Compact-Akku hat ein geringeres Gewicht und weniger Volumen.

Für die lange Lebensdauer der Bosch Premium-Akkus sorgt bei allen drei Geräteklassen die Electronic Cell Protection (ECP). Sie schützt den Akku vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Ein Memory-Effekt bleibt aus, und die Akkus sind auch nach Monaten des Nicht-Gebrauchs einsatzbereit. Die praktische Batterie-Ladezustandsanzeige gibt jederzeit Auskunft über die noch zur Verfügung stehenden Energiereserven.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen