Bauwirtschaft

Auftragsbücher der Firmen stimmen zuversichtlich

Bauwirtschaft
Matthias DONNER, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Doka, Maisach

In den vergangenen beiden Jahren ist der Öffentliche Bau zurückgegangen. Im Verlauf des Jahres 2013 hat sich dieser Trend umgekehrt. Diese Tendenz sollte über das Baujahr 2014 hinaus weiterführen. Getragen wird dies insbesondere durch Sanierungs- und Neubedarf bei öffentlichen Einrichtungen und Infrastrukturbau. Im Wohnungsbau wird die für private und gewerbliche Bauherren günstige Zinssituation das Auftragsvolumen wohl weiter stützen. Gegen Ende des Jahres 2013 hat auch der Wirtschaftsbau wieder freundlichere Tendenzen gezeigt. Auftragseingang und Baugenehmigungen sind hier auf hohem Niveau. In der Folge ist eine größere Zuversicht der Baufirmen spürbar, trotz weiterhin starken Drucks auf die am Markt erzielten Vergabepreise. Insgesamt ist durch die anhaltend gute Baukonjunktur auch die Investitionsbereitschaft in Schalung bei den Bauunternehmen gestiegen.

Von Seiten der Baunachfrage erwartet die Deutsche Doka für das nächste Jahr positive Impulse in Hinblick auf Mietparkauslastung als auch die Investitionsbereitschaft der Bauunternehmen. Insbesondere Brückenbau und -sanierung dürfte die Schalungsbranche bis weit über das Jahr 2020 hinaus beschäftigen. Voraussetzung sind entsprechende Rahmenbedingungen und Investitionsmittel. Gleichzeitig verschärfen sich die logistischen Herausforderungen. Grund sind weiter verkürzte Bauzeiten, der Bedarf an höherer Transparenz des Materialbestands auf den Baustellen und vermehrt auch Witterungseinflüsse. Für gesteigerte Lieferfähigkeit und Servicequalität hat die Deutsche Doka ihre Logistik neu strukturiert. Alle Doka-Niederlassungen wurden von Spezialschalungsmaterial entlastet. Diese Teile des Mietparks konzentriert das in Apolda bei Erfurt eingerichtete Logistik-Center an einem zentralen Standort in Deutschland. Dabei bleiben alle 17 Niederlassungen und 13 Lager der Deutschen Doka – und damit die bekannte Kundennähe – bestehen. Ebenso stehen alle Ansprechpartner im technischen und kaufmännischen Büro, die Fachberater sowie die Richtmeister weiterhin überall unmittelbar vor Ort zur Verfügung.

Den weiter steigenden Anforderungen aus der Bauwirtschaft begegnet die Deutsche Doka nicht nur durch praxisgerechte Produkte, eine vergrößerte Bandbreite an Dienstleistungen und Projektmanagement. Insbesondere Großprojekte unterliegen weiterhin hohem Preisdruck und hohen Sicherheitsansprüchen auf der Baustelle und direkt an der Schalung. Hier berücksichtigen unsere Mitarbeiter zunehmend die Auswirkungen auf den gesamten Bauablauf in die Optimierung von Schalungslösungen. "Mehr als Lösungen" – der Doka-Slogan der bauma 2013 füllt sich mehr und mehr mit Leben.

Stichwort bauma: Die dort gezeigten Produkte und Dienstleistungen werden der Bauwirtschaft im Verlauf des Jahres nunmehr in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Ein Beispiel ist die Rahmenschalung Framax Xlife plus. Sie ergänzt die bewährte Rahmenschalung Framax Xlife um Elemente mit innenliegenden Ankerstellen. Systembedingt ergibt sich eine immer harmonische Ansichtsfläche. Der Verlauf der Fugen ist stets geordnet mit einem voll symmetrischen Ankerbild. Gleichzeitig reduziert das zum Patent angemeldete Ankersystem Framax Xlife plus 20,0 Personalkosten. Öffnen und Schließen der Anker erfolgen mit nur einer Person und nur von einer Seite aus. Sichtbetonprojekten eröffnet die innovative Schalungsplatte Xface neue Möglichkeiten.

Im Bereich der Deckenschalung wurde das neue Element-Deckensystem Dokadek 30 gut angenommen. Zusätzlich bringen wir mit der Eurex 20 eco eine besonders leichtgewichtige Deckenstütze auf den Markt. Sie bietet hohe Tragkraft. Ihre Handhabung ist sicher und einfach. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend. Bei allen Bauprojekten werden wir der Arbeitssicherheit besondere Aufmerksamkeit widmen. Bewährte technische Lösungen stehen bereit, wie zum Beispiel das neue Arbeitsgerüst Modul.

Die Online-Plattform myDoka sorgt für bessere Transparenz und Optimierung der Kosten. Sie bietet jederzeit und von überall schnellen Zugriff auf aktuelle schalungsrelevante Projektdaten und projektbezogene Auswertungen. Neu ist die Dienstleistung Concremote. Sie misst die Betonfestigkeit in Echtzeit auf der Baustelle. So lassen sich Schalungs- und Ortbetonarbeiten besser steuern.

Viele Baufirmen starten mit vollen Auftragsbüchern ins neue Baujahr. Dies stimmt zuversichtlich. Wie in der Vergangenheit wird die Deutsche Doka in partnerschaftlichem Miteinander dazu beitragen, dass ihre Kunden diese Bauprojekte erfolgreich abschließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen