Thema Bauwirtschaft

Mehr Gründungen in Hessen verzeichnet

In Hessen wurden im vergangenen Jahr so viele Unternehmen gegründet wie seit 2016 nicht mehr.

In Bayern
Neue Jobs trotz Umsatzeinbruch schaffen

Bayerns mittelständische Baufirmen wollen trotz schwieriger Zeiten neue Arbeitsplätze schaffen. Das kündigte der Präsident des Landesverbandes Bayerischer…

HDB kritisiert EU-Vorlage zu Lieferkettengesetz
Wettbewerbsverzerrung befürchtet

"Der Vorschlag für ein EU-Lieferkettengesetz erscheint wie aus der Zeit gefallen. Denn die Realität ist besorgniserregend: Die globale Inflation erreicht…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftslage im Handwerk bis zum Herbst wieder erholt

Nach dem Ende des letzten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2021 hat sich die Geschäftslage im Handwerk bis zum Herbst wieder erholt. 57 Prozent der Betriebe meldeten im dritten Quartal 2021 eine gute…

imu Infografik Bauwirtschaft

Umsatzrendite weiter hoch

2020 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7,3 Prozent etwas niedriger als im Vorjahr, in dem sie bei 7,5 Prozent gelegen hatte. Zwischen 2012 und…

imu Infografik Bauwirtschaft

Bautätigkeit lässt nach

Die aktuelle Konjunkturumfrage des ifo Instituts im Bauhauptgewerbe zeigt, dass die Wintersaison bevorsteht.

Palfinger Bauwirtschaft

Tore auf für neue Service-Welt

Hamburg (ABZ). – Im Rahmen der "Palfinger World Tour" wurde der Neubau der Hamburger Full-Liner- Niederlassung eröffnet und ein markantes Zeichen am strategisch wichtigen Standort im Norden gesetzt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauwirtschaft

Bester Zeitpunkt für mehr Partnerschaftlichkeit

Frankfurt am Main – Die Herausforderungen für die Bauwirtschaft nehmen zu – von Fachkräftemangel über konstant niedrige Margen bis hin zum aktuellen Preisboom für Baumaterialien. In diesem Umfeld…

Wacker Neuson Bauwirtschaft

"Für die Zukunft bestens aufgestellt"

Überraschend gab Martin Lehner, CEO und CTO der Wacker Neuson Group, kürzlich seinen Ausstieg aus dem Unternehmen bekannt. Mehr als 30 Jahre hatte er die Entwicklung des Bau- und…

Wacker Neuson Kompaktmaschinen

"Der Job stand immer an erster Stelle"

Überraschend gab Martin Lehner, CEO und CTO der Wacker Neuson Gruppe, kürzlich seinen Ausstieg aus dem Unternehmen bekannt. Mehr als 30 Jahre hatte er die Entwicklung des Bau- und…

Ausbildung und Beruf

Übungsaufgaben sollen digitalisiert werden

Stuttgart (ABZ). – Die Bauwirtschaft setzt bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses verstärkt auf Digitalisierung. Um die Anwendung digitaler Techniken und Lernmethoden in den überbetrieblichen…

Corona Aktuell Bauwirtschaft

„Bauwirtschaft kommt mit blauem Auge davon“

Bonn (ABZ). – Zu den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Bauwirtschaft gibt es derzeit sehr unterschiedliche Ansichten. Das Spektrum erstreckt sich von „eher gering“ bis „drohende…

Corona Aktuell Bauwirtschaft

Legt der Corona-Virus die Bauwirtschaft lahm?

München. - Wie wirkt sich die Ausbreitung des Coronavirus auf die Entwicklung der Bauwirtschaft aus? Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wertet das Münchener Startup Building Radar weltweite…

Arbeitsschutz Baupolitik

Bundesländer konkretisieren Arbeitsschutz-Regeln

Berlin. – Zusätzliche Handwaschgelegenheiten, bis zu zwei Meter Abstand und weitere Maßnahmen fordern die Arbeitsschutzbehörden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die ABZ hat in einigen…

Corona Aktuell Bauwirtschaft

„Die Auswirkungen könnten immens sein“

Berlin (ABZ). - Die weltweite Zunahme an Corona-Virus infizierten Personen wirkt sich zunehmend auch auf die Bauwirtschaft aus. Zwar würden die Baustellen bei einem Großteil der Bauunternehmen derzeit…