Thema Bauwirtschaft

Sanierungen im freien Fall

Im Jahr 2023 verlor der österreichische Markt für Dämmstoffe fast ein Viertel seines Volumens. Rund 60 Prozent des Rückgangs waren auf rückläufige Investitionen für…

Firmen hoffen auf kommunale Aufträge

Die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern haben bei Ausbau und Erhalt ihrer Infrastruktur nach Einschätzung des Landesbauverbandes noch viel zu tun.

"Der Bau ist systemrelevant!"

Mit diesen Worten eröffnete Klaus Rohletter, wiedergewählter Präsident der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz, den Tag der Bauwirtschaft 2024.

Die Baukrise trifft auch bayerische Ingenieurbüros

Die Baukrise trifft die Ingenieurbüros in Bayern, so die aktuelle Konjunkturumfrage der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Die Büros blicken der Kammer zufolge deutlich…

Cosuno Bau digital

Online-Plattform für Ausschreibungen gibt Einblicke und Benchmarks für die Baubranche

Cosuno, laut eigner Aussage die führende Online-Plattform für privat-gewerbliche Ausschreibungen, hat den "Vergabe-Report Bau 2024" veröffentlicht. Dieser Bericht liefert laut…

Wasserstoff-Netz wird ausgebaut

Der Bundestag hat ein Gesetz zum Aufbau eines milliardenschweren Wasserstoff-Kernnetzes in Deutschland beschlossen. Konkret geht es um Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes und…

Erneuerung wird deutlich teurer

Ohne zusätzliche Milliardenmittel ist die Sanierung maroder Brücken in Deutschland in Gefahr – mit möglichen Folgen für viele Autofahrer. Die Sanierung der Brücken und die…

Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Handwerker*in Steinmetz (w/m/d), München  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Stoffstrommanager (m/w/d) im Bereich Mineralik, Lehrte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hagedorn Immobilienwirtschaft Bauwirtschaft

Erster Mieter unterzeichnet Vertrag

Der erste Mieter des neuen Gewerbeparks am Fuchsberger Damm in Elmshorn steht fest.

Baugenehmigungen in Hessen rückläufig

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen war laut Statistik im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um knapp ein Viertel (24,2 Prozent) zurückgegangen.

"Wirtschaft ist angeschlagen"

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Sie sprachen jüngst von Gegenwind für die Wirtschaft aus dem In- und…

Deutlich weniger Aufträge im Norden

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

16 Prozent mehr Papierkram als vor zwei Jahren

In Deutschland tätige Unternehmen müssen heute fast 16 Prozent mehr Informationspflichten erfüllen als noch vor zehn Jahren. Wie aus einer Antwort des Statistischen Bundesamtes auf…

Fördermittel für Bauprojekte

Zwei größere Bauprojekte in Magdeburg und Halle werden vom Bund mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro gefördert.

Bau Bauwirtschaft

Umsatz der Baubetriebe eingebrochen

Die Bauwirtschaft hat es schwer - gestiegene Zinsen und Baupreise sorgen für weniger Aufträge. Der erste Monat des Jahres verlief schwach.

Baustoffhersteller übernimmt Spedition

Die Heidelberg Materials Mineralik (HMM) hat rückwirkend zum 1. Januar 2024 die verbleibenden 75 Prozent seiner bisherigen Beteiligungsgesellschaft Sandkorn GmbH & Co. KG in…

Anzahl der Firmeninsolvenzen steigt an

Nach einem Anstieg der Firmeninsolvenzen in Deutschland im vergangenen Jahr zeigt der Trend weiter nach oben. Das Statistische Bundesamt wies jüngst jedoch darauf hin, dass das…

84 Millionen Euro für Straßenbau in Thüringen

Autofahrer in Thüringen müssen sich in diesem Jahr auf eine Reihe von Autobahnbaustellen sowie Sanierungsarbeiten im Tunnel Eichelberg auf der A 71 einstellen.

470 Millionen Euro für Kaimauer

Die 2020 begonnene Sanierung der Kaimauern in der historischen Hamburger Speicherstadt wird deutlich teurer als geplant. Man gehe jetzt davon aus, dass die gesamte Maßnahme im…

Deutlich weniger Aufträge im Bauhauptgewerbe

Die Krise am Bau lässt sich inzwischen auch in der Statistik ablesen. Für 2023 zeigen die Zahlen des Statistikamts Nord zu den Aufträgen deutlich nach unten.

Leichter Auftragsrückgang

Der Wert der Aufträge im Hamburger Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, beim Umsatz verzeichneten die Unternehmen ein kleines Plus. Im Wohnungsbau ist die Lage…

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Stuttgart. – Erst Traktoren, jetzt Betonmischer und Kipplaster: Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Nun protestierte sie in der…

Bau Bauwirtschaft

Mehr Umsatz im Gewerbebau und weniger Erlöse im Wohnungsbau

Die Bauwirtschaft in Hessen hat im vergangenen Jahr je nach Sparte unterschiedliche Umsatzentwicklungen verbucht. Während die Erlöse im gewerblichen und öffentlichen Bau gestiegen…

Baufällige Häuser werden zu Problem

Leerstehende und vernachlässigte Gebäude sind für viele Landkreise in Sachsen-Anhalt ein Problem. In den vergangenen Jahren seien sowohl die Anzahl der baufälligen Gebäude als auch…

55 Millionen

Investitionen in Höhe von rund 55 Millionen Euro sollen dieses Jahr in das Autobahnnetz im Saarland fließen. Das kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der…

Bauvorhaben für Militär beschleunigen

Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Bauvorhaben für die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit den Bundesländern beschleunigen.

Bau Bauwirtschaft

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Erst Traktoren, jetzt Bagger? Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Am Freitag will sie in Stuttgart auf die Straße gehen. Woher kommt…

Z LAB Bauprojekt Bau digital

Sablono – Digitalisierung am Bau: Ein Blick über den deutschen Tellerrand

Sablono hat seine Lösung für Prozesskollaboration im Bauablauf bereits 2015 bei der Digital Construction Week in London präsentiert. Z LAB sprach auf der digitalBau mit CEO und…