Thema Bauwirtschaft

Cosuno Bau digital

Online-Plattform für Ausschreibungen gibt Einblicke und Benchmarks für die Baubranche

Cosuno, laut eigner Aussage die führende Online-Plattform für privat-gewerbliche Ausschreibungen, hat den "Vergabe-Report Bau 2024" veröffentlicht. Dieser Bericht liefert laut…

Hagedorn Immobilienwirtschaft Bauwirtschaft

Erster Mieter unterzeichnet Vertrag

Der erste Mieter des neuen Gewerbeparks am Fuchsberger Damm in Elmshorn steht fest.

Baugenehmigungen in Hessen rückläufig

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hessen war laut Statistik im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um knapp ein Viertel (24,2 Prozent) zurückgegangen.

"Wirtschaft ist angeschlagen"

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Sie sprachen jüngst von Gegenwind für die Wirtschaft aus dem In- und…

Deutlich weniger Aufträge im Norden

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022.

16 Prozent mehr Papierkram als vor zwei Jahren

In Deutschland tätige Unternehmen müssen heute fast 16 Prozent mehr Informationspflichten erfüllen als noch vor zehn Jahren. Wie aus einer Antwort des Statistischen Bundesamtes auf…

Fördermittel für Bauprojekte

Zwei größere Bauprojekte in Magdeburg und Halle werden vom Bund mit insgesamt mehr als vier Millionen Euro gefördert.

Baustoffhersteller übernimmt Spedition

Die Heidelberg Materials Mineralik (HMM) hat rückwirkend zum 1. Januar 2024 die verbleibenden 75 Prozent seiner bisherigen Beteiligungsgesellschaft Sandkorn GmbH & Co. KG in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Anzahl der Firmeninsolvenzen steigt an

Nach einem Anstieg der Firmeninsolvenzen in Deutschland im vergangenen Jahr zeigt der Trend weiter nach oben. Das Statistische Bundesamt wies jüngst jedoch darauf hin, dass das…

84 Millionen Euro für Straßenbau in Thüringen

Autofahrer in Thüringen müssen sich in diesem Jahr auf eine Reihe von Autobahnbaustellen sowie Sanierungsarbeiten im Tunnel Eichelberg auf der A 71 einstellen.

470 Millionen Euro für Kaimauer

Die 2020 begonnene Sanierung der Kaimauern in der historischen Hamburger Speicherstadt wird deutlich teurer als geplant. Man gehe jetzt davon aus, dass die gesamte Maßnahme im…

Deutlich weniger Aufträge im Bauhauptgewerbe

Die Krise am Bau lässt sich inzwischen auch in der Statistik ablesen. Für 2023 zeigen die Zahlen des Statistikamts Nord zu den Aufträgen deutlich nach unten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Leichter Auftragsrückgang

Der Wert der Aufträge im Hamburger Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, beim Umsatz verzeichneten die Unternehmen ein kleines Plus. Im Wohnungsbau ist die Lage…

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Stuttgart. – Erst Traktoren, jetzt Betonmischer und Kipplaster: Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Nun protestierte sie in der…

Baufällige Häuser werden zu Problem

Leerstehende und vernachlässigte Gebäude sind für viele Landkreise in Sachsen-Anhalt ein Problem. In den vergangenen Jahren seien sowohl die Anzahl der baufälligen Gebäude als auch…

55 Millionen

Investitionen in Höhe von rund 55 Millionen Euro sollen dieses Jahr in das Autobahnnetz im Saarland fließen. Das kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Erhaltung der…

Bauvorhaben für Militär beschleunigen

Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Bauvorhaben für die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit den Bundesländern beschleunigen.

Bau Bauwirtschaft

Woran krankt der Bausektor im Südwesten?

Erst Traktoren, jetzt Bagger? Die Bauwirtschaft im Südwesten wird nicht müde, auf die aktuelle Krise hinzuweisen. Am Freitag will sie in Stuttgart auf die Straße gehen. Woher kommt…

Z LAB Bauprojekt Bau digital

Sablono – Digitalisierung am Bau: Ein Blick über den deutschen Tellerrand

Sablono hat seine Lösung für Prozesskollaboration im Bauablauf bereits 2015 bei der Digital Construction Week in London präsentiert. Z LAB sprach auf der digitalBau mit CEO und…

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Bau digital

Neuer Digitalisierungsindex für die Deutsche Bauwirtschaft

Wie digital ist die Baubranche? Wie digital sind die Unternehmen? Und wo gibt es Potenziale, um zu investieren? Um das herauszufinden, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und…

BPW Bergische Achsen Trailer Ausstattung & Zubehör

Bundesamt bezuschusst Trailer-Technologien

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität führt seine Förderung effizienter Transport-Technologien unter dem Namen "Förderprogramm für Umweltschutz und Sicherheit" fort. Die…

"Es gibt keine Streichliste, sondern eine Priorisierung"

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn hat betont, dass der Konzern trotz weniger Geld aus dem Bundeshaushalt keine geplanten Bauprojekte streichen muss. "Es gibt keine…

Konjunktur Bauwirtschaft

Stimmung in sächsischer Wirtschaft besser als gedacht

Die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft nach Ansicht des Dresdner Ökonomen Joachim Ragnitz besser als häufig kolportiert wird.

Bosch Jahresabschluss Kleingeräte und Werkzeuge

Bosch wächst trotz Gegenwind

Trotz des stotternden Wandels in der Autoindustrie und verhaltener Kauflaune vieler Menschen ist der Technologiekonzern Bosch im vergangenen Jahr weitergewachsen.

Firmenübernahmen Bauwirtschaft

Übernahme-Chancen insgesamt weiter hoch

Bis Mitte der 2000er Jahre ist der Anteil übernommener Ausbildungsabsolventen durch ihre Ausbildungsbetriebe in Deutschland leicht gesunken, auf 53 Prozent.

Maschinenbau Bauwirtschaft

Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau

Nach einem deutlichen Rückgang der Bestellungen im vergangenen Jahr rechnen Deutschlands Maschinenbauer nicht mit einer schnellen Trendwende. Die exportorientierte Branche bekam…

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

Maschinenbau Ost schwächelt weiter

Die Stimmung im ostdeutschen Maschinenbau ist weiterhin getrübt. Vor allem die Investitionsschwäche der Kunden und das widrige Geschäftsumfeld habe die Entwicklung der Branche zum…