Thema Bauwirtschaft

Bauwirtschaft

Zunahme um rund 8,8 Prozent

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind im Mai 2023 um 8,8 Prozent gegenüber Mai 2022 gestiegen. Im Februar 2023, dem vorherigen…

Wirtschaft schrumpft 2023 erneut

Das ifo-Institut hat seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr gesenkt und erwartet jetzt einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 0,4 Prozent.

Preissteigerungen

Zunächst die schlechte Nachricht: Der Häuslebau im Land ist im letzten Viertel Jahr erneut teurer geworden.

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Mit wenig Zuversicht in den Sommer

Das Bauhauptgewerbe startet mit wenig Zuversicht in den Sommer 2023. Wie die jüngste Umfrage im Juni ergab, sind die Erwartungen der Betriebe für die kommenden Monate gegenüber Mai…

Auftragseingang über ein Jahr im Minus

"Dem Bau gehen so langsam die Aufträge aus. Der aktuelle Auftragsbestand wird von den Bauunternehmen noch sukzessive abgebaut, es kommt aber immer weniger nach", kommentiert der…

Bauwirtschaft

Wirtschaft erholt sich wegen hoher Inflation nur mühsam

Die hohe Inflation bremst die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der Bundesbank im laufenden Jahr aus. Europas größte Volkswirtschaft erhole sich nur mühsam von den Krisen der…

Wohnungswirtschaft stoppt Großinvestitionen

Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage haben zahlreiche kommunale Wohnungsverbände in Sachsen-Anhalt Großinvestitionen gestoppt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bau-Umsatz steigt durch Preiserhöhungen

Die Betriebe im Baugewerbe von Sachsen-Anhalt haben im ersten Quartal dieses Jahres zwar mehr Umsatz gemacht als noch im Vorjahreszeitraum, jedoch erreichten sie weniger neue…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Erwartungen trüben sich wieder ein

Im Mai 2023 hat sich die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes gegenüber dem Vormonat minimal verschlechtert.

Konjunkturelle Entwicklungen laufen auseinander

"Gemeinsam erwarten die Mitgliedsunternehmen der Bundesvereinigung Bauwirtschaft im Jahresverlauf 2023 nominales Umsatzwachstum von 2 Prozent auf 435 Milliarden Euro. Während die…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Immobilienpreise in Städten eingebrochen

Die Immobilienpreise in großen deutschen Städten sind einem Forschungsprojekt zufolge seit Mitte 2022 inflationsbereinigt um bis zu 20 Prozent eingebrochen. Dies ermittelte die…

Preisentwicklung Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 6,1 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

Baubranche warnt vor Einbruch

Der Bedarf an Wohnungen in Deutschland ist groß. Doch die Bundesregierung hat ihr Ziel für den Neubau erneut verfehlt – trotz eines überraschenden Anstiegs 2022.

imu Infografik Bauwirtschaft

Schwächephase verschärft sich 2023

Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der Bauinvestitionen in…

Mehr Firmenpleiten im Februar

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist auch im Februar gestiegen.

Diskussion um Vier-Tage-Woche

Zum Tag der Arbeit hat IG-Metall-Chef Jörg Hofmann erneut die Vier-Tage-Woche für Arbeitnehmer in bestimmten Branchen gefordert.

Weniger Betriebsgebäude

Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben 2022 fast ein Zehntel weniger Betriebs- und Bürogebäude genehmigt als im Vorjahr.

Mittelstand steht unter erheblicher Belastung

Der vergangene Winter war für viele mittelständische Unternehmen nach einer Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform eine schwierige Zeit.

Ausbildungsminus in deutscher Bauwirtschaft

"Nach sechs Jahren in Folge, in denen die deutsche Bauwirtschaft ihre Ausbildungszahlen steigern konnte, sehen wir zum ersten Mal ein Minus von 2,1 Prozent", erklärt Felix…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Preisdruck lässt nach

Im April 2023 hat sich die Situation im Bauhauptgewerbe nur wenig gegenüber dem Vormonat verändert. Allerdings hat die Bautätigkeit zugelegt, die diesbezüglichen Erwartungen jedoch…

Fachkräftemangel erreicht Rekordniveau

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat laut einer Studie 2022 trotz der relativ schwachen Wirtschaftsentwicklung ein neues Rekordniveau erreicht.

Baupreise steigen in Sachsen-Anhalt weiter

Die Preise für Bauleistungen in Sachsen-Anhalt sind zuletzt weiter gestiegen. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude erhöhten sich im Februar 2023 um rund…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Anteil an Wirtschaftsleistung steigt

Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er Jahre einen Anteil von rund 7 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006…

Stillstand

Die Veröffentlichung der Zahlen zu Baugenehmigungen im Dezember 2022 vom Statistischen Bundesamt vor wenigen Tagen haben bestätigt, was in der Branche eigentlich schon bekannt war:…

Baumaschinenindustrie trotzt Widrigkeiten

Baumaschinenindustrie trotz Inflation und Lieferkettenproblemen robust: CECE-Geschäftsklimaindex leicht gesunken, hat sich aber erholt. Europa verzeichnet praktisch…

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Der Bauindustrieverband Ost sieht eine deutlich schlechtere Lage der Branche. Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt zugenommen.