Thema Bauwirtschaft

Deutschland verliert an Wettbewerbsfähigkeit

Deutschland verliert nach einer Studie des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim (ZEW) im Wettbewerb mit 20 anderen führenden Wirtschaftsnationen weiter…

Bauwirtschaft

Die 40-Milliarden-Lücke im Bau

Trotz hoher Materialpreise, steigender Hypothekenzinsen und gedämpfter gesamtwirtschaftlicher Konjunkturprognose für 2023 sieht der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB)…

Krisenerfahrung kann das Baugewerbe stärken

Dass die Krisenresilienz des Bausektors für künftige Herausforderungen höher ausfällt, wenn bereits Krisenerfahrungen vorliegen, ist ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie…

Bauwirtschaft

Für Bau im Osten keine Trendwende

"Für das gerade abgelaufene Jahr rechnen wir im ostdeutschen Bauhauptgewerbe aufgrund einer Vielzahl negativer externer Entwicklungen mit einem Umsatzergebnis, welches unter dem…

Industrie stellt sich auf Multikrise ein

In ganz Europa kämpft die Industrie gleichermaßen mit einer nie gekannten Anzahl von Herausforderungen. Explodierende Energiekosten und instabile Lieferketten bereiten dabei…

Baustoffe

Dem Baukonjunkturtrend aktiv entgegentreten

Die Stimmung in der Bauwirtschaft hat sich im Laufe des Jahres 2022 massiv verschlechtert.

Bauwirtschaft

DIW fordert neue Bau-Strategie

Inflation und Lieferengpässe haben nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) den Bauboom in Deutschland gestoppt.

Baupreise ziehen weiter an

Bauen in Deutschland bleibt vergleichsweise teuer. Der Preisanstieg beschleunigte sich zuletzt wieder. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude legten im…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Baupreise ziehen kräftig an

Wer ein Haus bauen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Baupreise für Wohngebäude lagen im vergangenen November 14,2 Prozent höher als im November 2021, wie das…

Deutliches Plus in der Hansestadt

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben in den ersten drei Quartalen 2022 einen Wert von knapp 1,8 Milliarden Euro erreicht.

Bauwirtschaft

Nachhaltigkeit als neuer Standard

Nachhaltigkeit am Bau wird künftig in der Bauwirtschaft wettbewerbsentscheidend sein.

Rohstoffkosten rasant gestiegen

Deutschlands Abhängigkeit von Rohstoffimporten mit stark schwankenden und teils drastisch erhöhten Preisen hat bereits vor dem Beginn des Krieges in der Ukraine tendenziell weiter…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Experten erwarten 2023 moderat steigende Bauzinsen

In diesem Jahr sind die Bauzinsen rasant gestiegen. 2023 dürften die Zinsen nicht mehr so stark zulegen

Baupreise so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr

Die Preise in der Baubranche in Berlin und Brandenburg sind in diesem Jahr so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr. „Ursache für den enormen Anstieg waren Preissteigerungen…

Etwas mehr Insolvenzen von Unternehmen im November

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im November leicht gestiegen.

Höhere Belastungen

Bei permanentem Fachkräftemangel wachsen auch die Belastungen für Mitarbeitende in den Unternehmen. Der Kommentar von ABZ Chefredaktur Kai-Werner Fajga.

Über den Tellerrand hinausblicken

Ende November lud der Finanzdienstleister BNP Paribas Leasing zu einem virtuellen Round Table zum Thema "Quo vadis Baubranche 2023?".

Auch im Oktober weniger Baugenehmigungen für Wohnungen

Der Rückgang bei den Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland hat sich im Oktober fortgesetzt.

Wasserstoff

Saar-Stahlindustrie investiert massiv

Weg von Kohle und Koks, hin zu Wasserstoff: Die Saar-Stahlindustrie hat Investitionen von 3,5 Milliarden Euro für die Umstellung hin zu klimaneutralem Stahl beschlossen.

Mehrheit macht weniger Umsatz

Drei von fünf Handwerksbetrieben sind einer Umfrage zufolge im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg von Umsatzausfällen betroffen.

Vorfahrt für kaputte Brücken und erneuerbare Energie

Die Grünen können sich schnellere Planungsverfahren nicht nur für Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energie vorstellen, sondern auch für die Sanierung alter Brücken.

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutschland bleibt Zahlmeister

2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…

Weiter fallende Immobilienpreise

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland dürften nach Einschätzung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) weiter sinken.

Umfragen Bauwirtschaft

Sieben Prozent Rückgang erwartet

Der ZDB erwartet für dieses und das kommende Jahr eine Delle in der Baukonjunktur. Sorgenkind dabei sei vor allem der Wohnungsbau, auch die Bausparten Wirtschaftsbau und…

Unternehmen leiden unter Infrastruktur

"Die sinkende Nachfrage am Bau ist keine gute Nachricht für unsere Branche. Sie ist aber vor allem ein gebrochenes Versprechen der Bundesregierung an unserem Wirtschaftsstandort,…

Bau im September erneut schwach

Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im September deutlich weniger Aufträge erhalten als ein Jahr zuvor. Bereinigt um Preis- und Kalendereffekte sank der Wert der neuen Aufträge im…

9,4 Prozent mehr Umsatz am Bau

Das Statistische Landesamt meldet für die Bauwirtschaft großartig anmutende Umsatz- und Auftragszahlen. Doch der Bauverband gießt Wasser in den Wein. Preissprünge bei Material und…

Sächsisches Handwerk verzeichnet mehr Lehrverträge

Sachsens Handwerk steht bei jungen Leuten weiter hoch im Kurs. Für das Lehrjahr 2022/2023 wurden bis Ende November nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages 5600 neue…