Baugewerbe hauptsächlich betroffen

Etwas mehr Insolvenzen von Unternehmen im November

Wiesbaden (dpa). – Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im November leicht gestiegen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im November 1,2 Prozent mehr Regelinsolvenzen beantragt als im Oktober, das teilte das Amt jetzt mit.

Damals hatte die Zahl der Firmenpleiten im Vergleich zum September bereits um 18,4 Prozent zugenommen. Die Statistiker betonten, dass die Insolvenzanträge oft mit mehrmonatigem Zeitverzug in die Statistik einfließen. Experten rechnen wegen der Wirtschaftskrise wieder mit mehr Insolvenzen.

Von Januar bis September meldeten die deutschen Amtsgerichte 10 643 beantragte Insolvenzen. Das waren 0,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte auf knapp 10,8 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum lagen sie bei 45,5 Milliarden Euro, da mehr Großunternehmen in die Insolvenz gingen. Die meisten Firmenpleiten gab es im Baugewerbe und im Handel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen