Thema Insolvenzen

China droht Immobilienkonzernen

China hat in der laufenden Immobilienkrise den Ton gegen angeschlagene Bauträger verschärft. Unternehmen, die nicht mehr zahlungsfähig seien und ihre Geschäftsfähigkeit verloren…

Unternehmen Unternehmen

Insolvenzen nehmen 2024 an Fahrt auf

Coronahilfen haben in der Pandemie viele Firmen vor der Pleite bewahrt. Die sind ausgelaufen. Zugleich haben sich die Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert - mit Folgen für das…

Insolvenzen Unternehmen

Gewinnerbranchen und Insolvenzen im Jahr 2023

Das vergangene Jahr ließe sich mit vielen Attributen beschreiben – ruhig oder ereignislos gehören jedoch nicht in dieses Repertoire. Besonders in der Wirtschaft schien die…

Insolvenzen steigen deutlich

Laut Statistischem Bundesamt haben im ersten Halbjahr 50 600 Betriebe geschlossen. Damit steigen die Insolvenzen deutlich. Dies sind rund zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Etwas mehr Insolvenzen von Unternehmen im November

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im November leicht gestiegen.

Arbeitsplätze bleiben erhalten

In dem Eigenverwaltungsverfahren der Mapotrix Dehnfugen GmbH & Co. KG mit Sitz in Geesthacht bei Hamburg haben die Gläubiger den Insolvenzplan angenommen. Die Sanierungsberater…

Die Sanierung einer Tochtergesellschaft unter Insolvenzschutz

Bregenz/Zürich/Düsseldorf. - Die Wiederherstellung der Wettbewerbs- und Marktfähigkeit der in die Unternehmensgruppe Rhomberg Sersa Rail Group integrierte RS Gleisbau GmbH nach den…

254 Insolvenzen im Baugewerbe

Im Februar 2017 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1580 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 13,6 % weniger als im Februar…

Vogtländischer Bauunternehmer verurteilt

Bereits im August verurteilte das Amtsgericht Chemnitz den Geschäftsführer eines vogtländischen Bauunternehmens wegen vorsätzlicher Insolvenzverschleppung, vorsätzlicher Verletzung…

Zahlungsmoral hat sich wieder verschlechtert

"Die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand hat sich zwei Jahre nach Inkrafttreten des 'Gesetzes zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr' wieder verschlechtert – und…

Holzmann-Pleite ist jetzt abgeschlossen

Die spektakulärste Baupleite Deutschlands ist abgeschlossen. Mehr als 13 Jahre nach der Insolvenz des Frankfurter Baukonzerns Philipp Holzmann werden nun vor Weihnachten noch 180…

Insolvenzverfahren bei Imtech eröffnet

Insolvenzverfahren bei Imtech Deutschland eröffnet. Kerngeschäft geht an Zech Stiftungs-Tochter. Großteil der Baustellen und Mitarbeiter bleibt.

Euler Hermes Studie Baubranche: leichter Rückgang der Insolvenzen in 2015

Die Aufbruchsstimmung der vergangenen Jahre in der deutschen Baubranche ist größtenteils verflogen, die Zuversicht im Sektor sinkt laut der aktuellen Euler Hermes Branchenstudie.…

15,4 Prozent weniger Unternehmensinsolvenzen

Im Januar 2015 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1 739 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 15,4 % weniger als im Januar 2014.…