Baufällige Häuser werden zu Problem

Dresden (dpa). – Leerstehende und vernachlässigte Gebäude sind für viele Landkreise in Sachsen-Anhalt ein Problem. In den vergangenen Jahren seien sowohl die Anzahl der baufälligen Gebäude als auch die damit verbundenen Kosten teilweise deutlich gestiegen, teilten mehrere Landkreise auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Oft sei es ein Problem, die Eigentümer zu ermitteln und Kosten für Sicherungsmaßnahmen zurückzubekommen. Nach wie vor seien "Glücksritter" unterwegs, "die blind im Osten Immobilien für sehr wenig Geld ersteigern und dann nichts mehr für deren Erhalt beziehungsweise deren Sanierung investieren", erklärte ein Sprecher des Landkreises Wittenberg. Immer wieder kämen "Schrottimmobilien" hinzu, um die sich der Landkreis kümmern müsse. Denn bei Gefahr, etwa durch herabfallende Dachziegel oder Einsturzgefahr, müssen die Landkreise Maßnahmen ergreifen. Im Landkreis Wittenberg ist die Situation nach Angaben des Sprechers im Griff, gerade bei Investoren im Ausland sei es aber öfter ein Problem, die Gelder zurückerstattet zu bekommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen