Thema Bauwirtschaft

Wirtschaft erholt sich langsamer

Die Schwächephase der deutschen Wirtschaft hält nach Einschätzung der Bundesbank auch im neuen Jahr vorerst an.

500 Euro mehr

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000…

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

Frust wächst - Handwerker schließen sich Protesten an

Die Unzufriedenheit auch der Handwerker steigt - immerhin ein Wirtschaftsbereich mit rund 148.000 Beschäftigten im Freistaat. Einer ersten Aktion sollen weitere folgen.

910.000 Sozialwohnungen fehlen

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden hat deutlich mehr Wohnungen für Menschen mit kleinem Einkommen gefordert. Bundesbauministerin…

SySpro Bauwirtschaft

Transformation braucht Investition

Deutschlands derzeitige Baukrise ist das Ergebnis einer dramatisch gesunkenen Investitionstätigkeit. Alle Umsatzkennzahlen der Branche waren im Jahr 2023 rückläufig und für dieses…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kramer Baumaschinenhandel und -vermietung

Partnerschaft in der Umschlagindustrie

Die Kramer-Werke GmbH und die Kiesel Group verkünden eine Vertriebspartnerschaft in der Umschlagindustrie von Januar 2024 an. Dann wird die Kiesel Trade die blaue Industrielinie…

Traton-Chef bleibt optimistisch

Traton-Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding verbessern. Der Konzern habe höhere Ambitionen für die operative…

Bauspar-Boom hält an

Bausparverträge stehen bei den Menschen in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Für 2023 erwarte man ein Plus von etwa 15 Prozent – sowohl bei der Anzahl der Neuverträge als auch…

Develon Bauwirtschaft

Neuer Name und viel Veränderung

Develon blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bau Bauwirtschaft

Preise für Bauleistungen steigen erneut langsamer

Die Preise für Bauleistungen in Deutschland sind zuletzt erneut etwas langsamer gestiegen. Im November lagen die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude…

Rekordnachfrage bei Wohnungsbauprämie

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie…

Starke Branche

Die Vorzeichen für das neue Jahr 2024 könnten für die Bauwirtschaft kaum schlechter ausfallen: Der Wohnungsbau steckt weiterhin in einer Krise, Baupreise verharren auf einem hohen…

Bauwirtschaft

Pflichtberatung vor Heizungstausch sinnvoll

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die in Zukunft verpflichtende Beratung vor dem Einbau einer neuen Gasheizung verteidigt. Es sei sinnvoll, die Menschen darauf hinzuweisen,…

Angespannte Lage in ostdeutscher Baubranche

Die ostdeutsche Baubranche blickt wegen der Krise im Wohnungsbau angespannt auf das Jahr 2024. Die deutlich gestiegenen Bauzinsen und die noch immer hohen Baupreise hätten sowohl…

Politischer Befreiungsschlag bleibt weiter aus

Beim Wohnungsbau ist laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) kein Lichtblick in Sicht: Die Bauunternehmen meldeten für Oktober 2023 im Vorjahresvergleich in dieser…

Wirtschaftsleistung steigt 2024 leicht

Das ifo-Institut rechnet im Winterhalbjahr für Ostdeutschland mit einer moderaten Konjunkturerholung. Nach der jetzt vorgestellten Prognose wird die Wirtschaftsleistung 2024 leicht…

Berner Bauwirtschaft

Umsatzrekord im ersten Geschäftshalbjahr

Die Berner Group hat einen neuen Umsatz-Rekord verzeichnet.

Deutschland könnte schneller bauen

Die weisenburger bau GmbH macht sich für serielles Bauen stark und will Wohnraum schaffen.

Stabilisierung auf niedrigem Niveau

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November den dritten Monat in Folge verbessert. Das ifo-Geschäftsklima legte laut ifo-Institut im Vergleich zum Vormonat um 0,4…

Senat soll in Berlin um Fördermittel kämpfen

Hamburgs rot-grüne Koalition fürchtet nach eigenen Angaben angesichts der milliardenschweren Berliner Haushaltskrise um Fördermittel im Bereich des Wohnungsbaus und der…

Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfen haben dem Wirtschaftsforschungsinstitut ifo zufolge ihr Ziel erreicht. Der stellvertretende Leiter der Dresdner ifo-Filiale, Joachim Ragnitz, sagte: "Vor…

Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Unternehmen streichen serienweise Projekte

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Maue Auftragslage und hohe Zinsen belasten

Im Mittelstand in Deutschland wachsen angesichts schwacher Konjunktur und struktureller Probleme die Sorgen. Sowohl die Geschäftslage als auch die Erwartungen der mehr als 1000…

Zu hohe Standards verschärfen Abwärtstrend

Die saarländische Bauwirtschaft hat zur Ankurbelung des darniederliegenden Wohnungsbaus ein "radikales Umdenken bei den Förderprogrammen" und Absenken der geforderten…