Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Erfurt (dpa). – Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt worden und damit nur halb so viel wie im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt mit. Das sei der niedrigste Stand seit 13 Jahren. Dazu kommen etwa 600 Wohnungen in schon bestehenden Wohngebäuden. Rund 1000 Neubauwohnungen wurden demnach in mehrgeschossigen Gebäuden genehmigt und damit halb so viele wie noch 2022. Bei den Einfamilienhäusern brachen die Zahlen ebenfalls auf rund 770 ein. Für neue Wohnheimplätze verzeichneten die Statistiker 208 Bauanträge und damit 190 weniger als noch im Vorjahreszeitraum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen