IG BAU will Lohnerhöhungen

500 Euro mehr

Frankfurt am Main (dpa). – Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000 Beschäftigten.

Es sei wichtig, dass vor allem die Beschäftigten der unteren Lohngruppen deutlich mehr Geld im Portemonnaie haben", sagte Vorstandsmitglied Carsten Burckhardt vor Kurzem in Frankfurt zur Begründung. 500 Euro würden in der untersten Lohngruppe eine Steigerung um 21 Prozent bedeuten. Die IG BAU argumentiert insbesondere mit den stark gestiegenen Verbraucherpreisen seit dem letzten Abschluss aus dem Herbst 2021. Burckhardt warnte die Arbeitgeber vor dem sogenannten "Gastro-Effekt", bei dem zahlreiche Beschäftigte aus der Gastronomie wegen niedriger Löhne abgewandert seien. Dies dürfe am Bau auf keinen Fall passieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen