Allgemeine Bauzeitung 04/2024

Zeppelin Maschineninstandhaltung

Großes Reparaturzentrum eröffnet

"Ready to rent" heißt es jetzt in Weimar. Dort hat Zeppelin Rental ein neues Service- und Schulungszentrum eröffnet - es ist das 3. und bundesweit größte Reparaturzentrum des…

Komatsu Waagen Bau digital

Hersteller führt 3D-Anzeige und Nutzlastwaage ein

Komatsu bietet das Smart Construction 3D Machine Guidance Kit als flexible technologische Erweiterung für viele Komatsu-Standardmaschinen sowie für gemischte Flotten an.

Gerüstbau

Mit System nach oben

Sowohl die Fassadengerüste als auch die Modulgerüste aus dem Hause Alfix zeichnen sich durch sehr hohe Tragfähigkeit aufgrund der Verwendung von hochfesten Baustählen und…

Auf einen Lebenszyklus von zwölf Jahren ausgelegt

Die Ansprüche an Maschinenschutztore sind vielschichtig: Sie müssen unter allen Umständen die Sicherheit von Mensch und Maschinen gewährleisten. Außerdem sollten die Tore durch…

Holcim Baustoffe

Holcim will Mendiger Basalt übernehmen

Holcim Deutschland hat mit den Eigentümern von Mendiger Basalt eine Vereinbarung über die Übernahme des Unternehmens getroffen. Damit will Holcim sein Naturstein-Portfolio um…

Kobelco Bagger und Lader

Modelle nahezu aller Leistungsklassen im Einsatz

Bereits knapp 30 Jahre setzt die deutsch-österreichische Moosleitner-Gruppe auf Kettenbagger von Kobelco.

Teupe Lärmschutz Gerüstbau

Schallschutzgerüst für leisen Bunkerabriss

Das Stadtlohner Unternehmen Seggewiß beauftragte die Teupe Gruppe mit der Errichtung eines Schallschutzgerüstes inklusive Lärmschutzmatten zur Luftschalldämmung als Schutzwand, um…

Zarges Steigtechnik Gerüstbau

Neuheiten für die Arbeitssicherheit

Zarges, Experte für sicheres Arbeiten in der Höhe, hat auf der A+A Messe in Düsseldorf eigenen Angaben zufolge zukunftsweisende Lösungen für sicheres und gesundes Arbeiten…

Peri Fassadengerüste Baustellen

Schalung und Gerüst aus einer Hand

Im zweiten Quartal 2024 werden die Hertener Höfe eröffnet. Das neue, moderne Einkaufszentrum mit angeschlossenen Büro- und Verwaltungseinheiten ist direkt an den zentralen…

Sonatech Hallenbau

Stellwand jetzt auch für Industriebereich

Die Sonatech pure Stellwand Industrie bestehe aus recyclebaren PES-Fasern, welche sowohl über hohe schallschluckende als auch über bemerkenswerte schalldämmende Eigenschaften…

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

Kleemann Brechanlagen Maschineninstandhaltung

Technische Neuerungen für effiziente Abläufe

Um Anlagen wirtschaftlich, möglichst nachhaltig und emissionsarm betreiben zu können bietet Kleemann innovative technische Lösungen und eine umfassende Beratung der Kunden.

Layher Gerüstbau

Die Vorteile eines modularen Fassadengerüsts kombiniert

Beim Neubau des Bürogebäudes einer regionalen Bank vertraute die Gerüstbaufirma Wilhelm beim Errichten des Arbeitsgerüsts auf das modulare Fassadengerüst AGS von Layher.

E.L.F Hallen und Maschinenbau Gewerbebau Hallenbau

Fertigstellung der 5000. Stahlhalle realisiert

Das neueste E.L.F-Bauprojekt umfasst drei multifunktionale Stahlhallen für die neue Niederlassung von Agrartechnik Vertrieb Sachsen in Halsbrücke.

Scafom-rux Gerüstbau

Ungewöhnlicher Gerüsteinsatz für Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Als Schienenunterbau für ein zur KI-Forschung mit Sensoren ausgestattetes, autonomes Testfahrzeug realisierte Gerüst-Welt.de GmbH eine Gerüstkonstruktion nach der Methode des…

In sieben Tagen steht der Markt

Für den Neubau eines Supermarktes musste das alte Geschäft zurückgebaut und ein Ausweichmarkt für die Bauphase errichtet werden. Aufgrund der kurzen Aufstellzeit und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen