Dank Baukasten-System

Für jeden Markt das passende Sattelkipper-Modell

Schmitz Cargobull Kipper Nutzfahrzeuge
Grundsätzlich steht die maximale Nutzlast im Vordergrund, denn jede transportierte Tonne bringt bares Geld und erhöht die Effizienz des Transportes. Foto: Schmitz Cargobull

HORSTMAR (ABZ). - Innerhalb weniger Jahre hat sich Schmitz Cargobull nach eigenen Angaben zum größten Anbieter von Sattelkippern in Europa entwickelt. Innovative Entwicklung und Konstruktion, industrielle Fertigung sowie ein eigener Kipp-Prüfstand und ein Validierungs-Center sichern hohe Qualitätsstandards. Basis ist ein ausgeklügeltes Baukasten-System. Dieses bietet für jeden Markt das passende Sattelkipper-Modell. Sowohl für gewichtssensible Märkte wie z. B. Deutschland und Süd-West-Europa, als auch für Heavy-Duty-Märkte wie Russland, welche hohe Nutzlasten bei stabiler Auslegung der Trailerkomponenten fordern.Kundenorientierung ist das A und O für einen Trailerhersteller. Deshalb erfüllt das Baukasten-System die individuellen Wünsche der Kunden: Grundsätzlich steht die maximale Nutzlast im Vordergrund, denn jede transportierte Tonne bringt bares Geld und erhöht die Effizienz des Transportes. Beim harten Baustelleneinsatz gewährleisten die S.KI-Sattelkipper maximale Standsicherheit beim Kippvorgang. Unfälle, bei denen sowohl Menschen als auch das Fahrzeug Schaden nehmen, werden durch präventive Technologien weitest gehend vermieden. Dafür kann der Kunde optimal das Fahrzeug ausrüsten. Jeder Sattelkipper kennzeichnet sich durch Robustheit, hohe Langlebigkeit, Verschleißfestigkeit – insbesondere bei den Mulden, hohe Verfügbarkeit sowie geringe Betriebskosten aus. Für den Fahrer sind hohe Bedienerfreundlichkeit und gutes Handling entscheidend. Zudem müssen sich die Fahrzeuge leicht reinigen lassen. Falls doch mal etwas kaputt geht, erwarten Kunden Reparaturfreundlichkeit und schnelle Ersatzteilverfügbarkeit.Die Muldengestaltung, die Heckportale sowie die Mulden-Abdeckungen sind für schnelles Be- und Entladen optimiert. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen einer aufliegenden Rückwandklappe, einer innen liegenden Rückwandklappe mit Schütte, einer aufliegenden hydraulischen Rückwandklappe und einer innen liegenden hydraulischen Rückwandklappe mit Schütte, zu wählen.Das Kippsattelauflieger-Programm deckt von der leichten 4x2-Sattelzugmaschine, bis zur schweren 6x6-Sattelzugmaschine mit 23 t Sattellast, alle Anwendungsfälle ab. Es erfüllt die geforderten Standards und gesetzlichen Vorschriften der jeweiligen Märkte.Bei der Berechnung von Mulden und Fahrgestellen kommen modernste FEM-Berechnungsmethoden zum Einsatz. So kann Schmitz Cargobull sicherstellen, dass die gewichts-optimierten Stahlrund-Mulden wie auch die Aluminium-Kastenmulden bei niedrigstem Leergewicht höchste Stabilität gewährleisten. Aus den Optimierungen hat sich auch der Fahrgestellrahmen mit der eingezogenen Sattelsektion zur Gewichtseinsparung bei gleichzeitig erhöhter Kippstabilität bewährt. Qualität und Langlebigkeit werden bei Schmitz Cargobull groß geschrieben. Deshalb werden alle Sattelkipperkonstruktionen im hauseigenen Validierungs-Center ausgiebigen Belastungs- und Langzeittests unterzogen. Darüber hinaus überprüft und testet Schmitz Cargobull die Kippstabilität aller Fahrzeugmodelle auf einem eigens hierfür entwickelten Versuchsstand. Kein anderer Sattelkipperhersteller in Europa verfügt über derart aufwändige Testmöglichkeiten.Für den nutzlastorientierten Transport in westeuropäischen Märkten mit 40 t Zuggesamtgewicht hat Schmitz Cargobull die passenden Fahrzeuge im Baukasten. Ein Beispiel ist der Sattelkipper S.KI light mit der leichten Stahl-Rundmulde als wirtschaftliche Alternative zum Aluminium-Aufbau. Trotz Verwendung von robustem Stahl statt des Leichtmetalls Aluminium beginnt das Leergewicht des Aufliegers bei 5 t. Das Muldenvolumen liegt bei 24 m³. Damit ist der Sattelkipper hervorragend geeignet für den Transport von Schüttgütern mit geringer Korngröße (etwa Kies, Split, Asphalt oder leichten Aushub) und bewerkstelligt damit auch hohe Kippfrequenzen. Für den Transport von Aushub oder Schotter stehen weitere Varianten mit verstärktem Boden (4 mm) und Seitenwänden (3,2 mm) zur Verfügung. Der leichteste S.KI-light-Kipp sattelauf-lieger von Schmitz Cargobull hat mit einer Aluminium-Kastenmulde ein Leergewicht von unter 4500 kg. Kombiniert mit einer leichten Sattelzugmaschine sind Nutzlasten von fast 30 t bei 40 t zulässigem Zuggesamtgewicht möglich. Dieser Kippsattelauflieger eignet sich optimal für einsatzspezifische Transportlösungen bei maximal ein bis zwei Kippvorgängen pro Tag.Für Exportmärkte werden Sattelauflieger mit 36 t zulässiger Achslast und 23 t Sattellast hergestellt. Mit diesen Fahrzeugen werden Nutzlasten von bis zu 50 t realisiert. Je nach Anwendungsfall stehen für Bauanwendungen Stahl-Rundmulden mit ca. 30–34 m³ und für Kohletransporte mit 45–52 m³ zur Verfügung. Im Baustelleneinsatz sind in Exportmärkten auch die bewährten und robusten Stahl-Kastenmulden mit ca. 26–28 m³ nach wie vor gefragt.Obwohl die Trailer für extreme Anforderungen ausgelegt sind, überzeugen sie mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten, da ausschließlich Werkstoffe mit hoher Verschleißfestigkeit und langlebigen Komponenten zum Einsatz kommen.Das Unternehmen stellt aus auf der bauma in Halle B4, Stand 207/304.

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