Elektrische Sattelzugmaschine ausgeliefert

Fuhrpark mit E-Lkw erweitert

Daimler Truck Nutzfahrzeuge

Leinfelden-Echterdingen (ABZ). – Erstmals hat Daimler Truck eine Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine in Deutschland ausgeliefert. Wie Daimler berichtete, ging der elektrisch angetriebene Sattelzug an Logistik Schmitt. Das im badischen Bietigheim ansässige Familienunternehmen wird den E-Lkw zunächst für den Transport von Motoren zwischen seinem Logistikstandort in Germersheim und dem 25 Kilometer entfernten Mercedes-Benz Werk Wörth im Mehrschichtbetrieb einsetzen. Später soll auch das Motorenwerk in Mannheim in die Route mit aufgenommen werden.

Sechs Sattelzugmaschinen bestellt

Insgesamt sechs eActros 300 Sattelzugmaschinen wird der Logistiker nach Angaben von Daimler Trucks in einem ersten Schritt in seinem Fuhrpark aufnehmen. Das erste Fahrzeug der Kleinserie des eActros 300 als Sattelzugmaschine wurde bereits im Juni 2023 an den niederländischen Lebensmittellogistiker Simon Loos übergeben. Offizieller Serienstart dieser Variante des eActros 300 ist Ende des Jahres.

Ronald Ott, Vertriebsleiter Lkw Mercedes-Benz erläutert: „Logistik Schmitt ist bereits seit 2019 ein wichtiger Partner für die Erprobung des eActros. Vom ersten Prototyp bis hin zum elektrischen Gliederzug – Logistik Schmitt hat die Entwicklungsschritte des E-Lkw mit intensiven Tests begleitet.“

Frühzeitig Ladestationen aufgebaut

Rainer Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Logistik Schmitt, ergänzt: „Der eActros für den Verteilerverkehr hat sein Können im Einsatz bei uns über die letzten Jahre unter Beweis gestellt.“

Entscheidend für den erfolgreichen Betrieb der E-Fahrzeuge ist die Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten. Das Logistikunternehmen hat nach eigenen Angaben bereits frühzeitig an seinen Standorten mit dem Aufbau einer passenden Infrastruktur begonnen. Auch im Werk Wörth stehen entsprechende Ladestationen an den Abladepunkten zur Verfügung.

Schnellladesäule braucht eine gute Stunde

Die eActros 300 Sattelzugmaschine basiert auf derselben Technologie wie der eActros 300/400 als Pritschenfahrgestell-Variante, der bereits seit 2021 in Serie ist. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 Kilowattstunden installierter Batteriekapazität ermöglichen eine Reichweite mit einer Batterieaufladung von bis zu 220 Kilometern. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 Kilowatt geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen nach Herstellerangaben an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 Ampere Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

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