Funkfernsteuerung

Perfekt auf Kran und Bediener zugeschnitten

Palfinger Nutzfahrzeuge
Die neue Funkfernsteuerung PALcom P7 ist perfekt auf den Ladekran und seine Bediener zugeschnitten. Foto: Palfinger

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Die völlig neu entwickelte Palfinger Ladekran-Funkfernsteuerung PALcom P7 vereint nach Aussage des Herstellers innovatives Design mit perfekter Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Arbeitseffizienz.

Mit der neuen Ladekran-Funkfernsteuerung PALcom P7 möchten die Kranprofis von Palfinger neue Maßstäbe setzen. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden und eine Funkfernsteuerung zu konzipieren, die perfekt auf den Ladekran und seine Bediener zugeschnitten ist, holte sich die Entwicklungsabteilung des Herstellers zusätzlich externe Fachleute, Forschungseinrichtungen sowie praxiserfahrene Kranfahrer ins Boot.

Die Steuerungsergonomie orientiert sich bewusst an der intuitiven Bedienung durch den Anwender. Dadurch soll auch über lange Arbeitszeiten ein Maximum an Einsatzsicherheit gewährleistet werden. Die Handauflagen und die Anordnung der Bedienhebel sind so gewählt, dass ein ermüdungsfreies Arbeiten möglich ist. Der zentral angeordnete Bedienknopf „Pal-Drive“ und eine intuitive Menüführung mit großem Farbdisplay ermöglichen zudem eine einfache und sichere Bedienung. Erstmals im Kranbereich kommt in der neuen PALcom P7 ein zentrales 4,1"-TFT-Farbdisplay mit Transflekiv-Technologie zum Einsatz. Durch die "transflektive" Technologie ist das große Display auch bei prallem Sonnenlicht sehr gut ablesbar und trotzdem energiesparend. So wird der Bediener zu jedem Zeitpunkt über alle für ihn wichtigen Betriebszustände informiert und wird klar und sicher geführt.

Eine weitere wesentliche Neuerung stellt das Energiemanagement der neuen PALcom P7 dar. Die intelligente Ladestation überprüft die Akkus vor der Schnellladung auf Entladungszustand, Refresh-Bedarf und Umgebungstemperatur. Das Ladegerät steuert aus der Summe der Informationen den optimalen Ladestrom ein und verlängert damit langfristig die Lebensdauer der Akkus. Durch den reduzierten Stromverbrauch arbeitet die PALcom P7 bis zu zwölf Stunden im Dauerbetrieb ohne Nachladung.

In der Funkfernsteuerung wurden darüber hinaus neue und innovative Sicherheitskonzepte integriert. Unter anderem wurden Sicherheitsfeatures wie Kipp- und Beschleunigungssensoren eingebaut, die unbeabsichtigte Kranbewegungen verhindern. Wenn etwa ein gewisser Neigungswinkel des Sendepultes überschritten wird oder das Funkpult zu Boden fällt, schaltet die Funkfernsteuerung automatisch ab.

In der Summe aller technischen und gestalterischen Neuerungen soll die Palfinger PALcom P7 eine neue Ära im perfektionierten Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine einläuten. Die Palfinger-Fernsteuerung wird ab April 2014 für die europäische SH-Baureihe ab 40 mt am Markt verfügbar sein. Für die Baureihe zwischen 10 und 40 mt erfolgt die Einführung ab Mitte Juni 2014.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen