Leichtbau, Ladungssicherung, Flexibilität
Neuheiten bei Fliegls Baufahrzeugen
Triptis (ABZ). – Trailer von Fliegl haben sich als verlässliche Partner der Baubranche bewährt, doch kürzlich hat der Hersteller einige seiner Fahrzeug-Typen überarbeitet und hinsichtlich Gewicht, Ausstattung und Handling optimiert. Der neue Vierachs-Tiefladeanhänger "VTS 400 Greenlight" punkte mit seinem wirtschaftlichen Eigengewicht: Dieser sei ab 7500 kg zu bekommen. Neu sei außerdem sein verlängerter Fahrgassenbereich, der mehr Spielraum für die Beladung und mehr Flexibilität beim Transport verschiedener Geräte und Maschinen schafft. Mit noch mehr Ladungssicherungs-Möglichkeiten an der Kröpfung hat Fliegl seinen Dreiachs-Tiefladeanhänger "DTS 300 Greenlight" ausgestattet. Erhältlich ist dieser mit max. zwölf 5-t-Zurrpunkten an der Kröpfung, die für Zurrgurte oder Schraubösen genutzt werden können. Dazu kommen drei Paar Zurrpilze mit 10 t Zugkraft. Die Verbreiterungstafeln seien auch in den Rahmen des Tiefladers integriert. Modifizierungen bei Rahmen und Aufbau habe Fliegl an seinem Baustoffanhänger vorgenommen. Das Ergebnis: Ein Eigengewicht ab 2950 kg – über 500 kg weniger als der Vorgänger. Erhältlich sei der Anhänger in einer Länge von 6,9 m und 7,3 m. Bei beiden Modellen wurde der Radstand um 500 mm verkürzt. Um beim Be- und Entladen die volle Pritschenbreite nutzen zu können, seien die feuerverzinkten Eckrungen nun standardmäßig in Querstellung montiert – statt Volumeneckrungen bzw. seitlichen Eckrungen. Ein Paar Snap-Lock-Verschlüsse pro Aluminium-Bordwandsegment würden wegfallen. Das verbliebene Paar sitze in bequem erreichbarer Höhe. Zur Ladungssicherung verfüge der Außenrahmen über neun Zurrösenpaare, als Option können Zurrprofilschienen für den Boden bestellt werden.
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