Mit bis zu 540 Pferdestärken

Neue Zugmaschine ist autobahntauglich

Nutzmaschinen
Mit der neuen Zugmaschine möchte Amag seinen bisherigen Kundenkreis – hauptsächlich Bauunternehmen – weiter auf landwirtschaftliche Lohnunternehmen ausdehnen. Foto: Amag

BELL (ABZ). - Die Amag AG aus Bell entwickelt und produziert Spezialfahrzeuge für Sonderlösungen im Straßenbau. Mit dem Multifunctionstrac MFT MX hat das Unternehmen nun eine Zugmaschine entwickelt, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit sowohl auf der Baustelle als auch im landwirtschaftlichen Bereich überzeugen soll.

Der neue Multifunctionstrac von Amag wird in Leistungsklassen bis 540 PS angeboten. Die Vorteile der Maschine liegen nach Aussage des Herstellers in der Heckhydraulik (Kat 3 oder 4), dem zusätzlichen stufenlosen Fahrantrieb und der Autobahntauglichkeit mit 90 km/h.

Mit der neuen Zugmaschine möchte Amag seinen bisherigen Kundenkreis – hauptsächlich Bauunternehmen – weiter auf landwirtschaftliche Lohnunternehmen ausdehnen, die weite Strecken wie z. B. Gülletransport oder Energiepflanzen transportieren müssen. Für die Leistungsfähigkeit des neuen Multifunctionstrac spreche u. a. ein größerer Auftrag aus Russland, bei dem sich die weit reichende Flexibilität des Spezialtracs bewährt habe, so Oliver Merkt, Vorstand der Amag AG.

"Mittlerweile werden auch weitere Branchen, die oft mit teuren Sondergeräten arbeiten, auf uns aufmerksam", so Merkt weiter. Zukünftig sollen vor diesem Hintergrund Sonderlösungen zur Nutzung der vier Anbauräume angeboten werden.

Zurzeit sind drei MFT Versionen erhältlich: MFT 90 highspeed mit 90 km/h (autobahntauglich), MFT 60 LoF mit 60 km/h für Land- und Forstwirtschaft (steuerbefreit, tachofrei, Führerschein T) und MFT 10 Recycler mit 10 km/h die günstige Lösung für schwerste Zapfwellenarbeiten wie Fräser, Hacker etc.

Die Idee, einen Multifunctionstrac basierend auf einer MAN Sattelzugmaschine zu bauen, sei nach Aussage des Herstellers entstanden, als sich Traktoren verstärkt in der Baubranche durchzusetzen begannen. Hier werde ganz klar ein Gegenzeichen im Hinblick auf die Kostenseite gesetzt.

Der MFT bietet dem Unternehmen zufolge eine echte Zapfwellenleistung bis 540 PS. Damit sollen sämtliche Anbaugeräte, wie z. B. schwere Erdbaufräsen oder Holzhacker, betrieben werden können. Als weitere Modifikation sorge der eigens entwickelte Hydrostat für stufenlose Vor- und Rückwärtsfahrt. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes können bis zu drei Reifensätze geordert werden.

Die Autobahntauglichkeit der Zugmaschine ermögliche ein schnelles Umsetzen über größere Strecken. Sollte in den Wintermonaten keine ausreichende Auslastung vorhanden sein, so der Hersteller, sei die Umrüstung zum Winterdienstfahrzeug schnell umgesetzt.

Ebenfalls hervorzuheben sei der Aufbauwechselrahmen, der verschiedene Möglichkeiten wie Kippervorrichtung, Häckselgutbehälter oder Wassertanks bis 10.000 l bietet. Anhängelasten bis 40 t Gesamtgewicht seien leicht zu bewerkstelligen.

Bei Problemen sorge das weltweit verfügbare Händlernetz von MAN für schnelle Hilfe. Nicht zuletzt spreche auch der Komfort der Maschine für sich. Wer die großräumige Kabine des MFT einmal kennen gelernt habe, werde sich in kürzester Zeit an die übersichtlichen und einfachen Bedieneinrichtungen gewöhnen.

Für 2014 ist im Stammwerk in Bell eine Erweiterung geplant, um die steigende Nachfrage bedienen zu können.

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