Neues E-Book

Personalmarketing für handwerkliche Betriebe

Neustadt a. d. Aisch (ABZ). - Für Handwerksbetriebe ist es oft schwer, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Immerhin haben laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZHD) ungefähr 40 % der deutschen Handwerksbetriebe mittlerweile Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In vielen Handwerksbetrieben herrscht eine hohe Fluktuation. Ein wichtiges Thema ist daher das Personalmarketing. Tipps zu diesem Thema bietet der Ratgeber „Personalmarketing in Handwerksbetrieben“ von Melanie Berthold und Maren Kaspers vom Team-HR, der kostenlos als E-Book erhältlich ist.Das E-Book informiert darüber, wie Handwerksbetriebe geeignetes Personal finden können, und wie es gelingt, die vorhandenen Fachkräfte mit entsprechenden Maßnahmen an das Unternehmen zu binden. Darüber hinaus beschäftigt es sich mit der branchenspezifischen Situation und mit dem Fachkräftemangel im Handwerk. Es enthält nützliche Informationen über die Themen Personalmarketing, Arbeitgebermarke und Employer Branding sowie zahlreiche Ideen für internes und externes Personalmarketing. Dabei zeigen die Autoren auf, dass ein erfolgreiches Personalmarketing auch abseits der konventionellen Wege stattfinden muss. Es müssen nicht immer qualifizierte Fachkräfte durch Stellenanzeigen angeworben werden. Es ist unter anderem auch sinnvoll, für die vorhandenen Arbeitskräfte attraktiv zu sein, sie an das Unternehmen zu binden und sie mit verschiedenen Maßnahmen zu fördern. Wie das funktioniert, wird im Ratgeber unter dem Kapitel Employer-Branding-Strategie beschrieben. Die Art der Führung, das Betriebsklima sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Im besten Fall empfehlen Mitarbeiter ihrem Bekanntenkreis dann das Unternehmen: Auch so können Sie neue Fachkräfte gewonnen werden.Das Personalmarketing kann online über verschiedene Internetportale, aber auch offline durch Stellenanzeigen in der Presse erfolgen. Wie das am besten funktioniert, zeigt der Ratgeber. Er regt auch an, offline auf ungewöhnliche Weise qualifizierte Facharbeiter zu erreichen. Das gelingt mit Drucken auf Plakaten oder Brötchentüten, aber auch auf Veranstaltungen wie Stadtfesten. Unternehmen, die ein geschicktes Personalmarketing betreiben, müssen künftig keine interessanten Aufträge mehr absagen, da nicht genügend Personal vorhanden ist. Der Ratgeber bietet viele Tipps, wie Unternehmen Personal suchen und neue Mitarbeiter binden können. Das Kapital eines jeden Unternehmens sind zufriedene Mitarbeiter. Wie es mit der Motivierung von Mitarbeitern klappt und wie neue Mitarbeiter effektiv eingearbeitet werden können, beschreiben die beiden Autorinnen des Ratgebers. Ein wichtiger Faktor für das Personal-Marketing ist die Präsenz von Handwerksbetrieben auf Messen und auf Social-Media-Plattformen. Mitarbeiter können zu Markenbotschaftern werden. Alle, die künftig erfolgreich Personalmarketing betreiben möchten, können den Ratgeber unter <link https: www.diedruckerei.de kostenloses-ebook-personalmarketing external-link-new-window external link in new>

www.diedruckerei.de/kostenloses-ebook-personalmarketing

kostenlos downloaden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen